Berufspädagogik für Gesundheitsberufe
Im Vordergrund ein Modell des menschlichen Ohrs, im Hintergrund unscharf Studierende bei einem Hörtest
Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Verfügen Sie über einen gesundheits- bzw. pflegepädagogischen oder einen fachwissenschaftlichen Bachelorabschluss und interessieren sich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen?

Im Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg können Sie die für die Ausübung einer pädagogischen Lehr-, Projekt und Forschungstätigkeit im Bereich Pflege und Gesundheit benötigten Kompetenzen erwerben. Das Studium befähigt Sie, auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie der Sammlung und Reflexion unterrichtspraktischer Erfahrungen, Verantwortung für Bildungsprozesse in den Gesundheitsberufen zu übernehmen. Dazu gehören insbesondere die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse, die Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Bildungs-, Unterrichts- und Curriculumforschung sowie wissenschaftliche Tätigkeitsfelder.

Der Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe erstreckt sich als Vollzeitstudium über vier Semester und führt (inklusive der Masterarbeit) zum Erwerb von 120 Kreditpunkten (3.600 Stunden). Inhaltlich studieren Sie die berufliche Fachrichtung Pflege, Therapie oder Labortechnik, die berufliche Fachrichtung Gesundheit sowie die Bildungswissenschaften.

Sind Sie bereits an einer Schule für Gesundheitsberufe tätig und können/möchten kein Vollzeitstudium absolvieren? Es ist möglich, das Studium als individuelles Teilzeitstudium zu gestalten.

Mit dem Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe erfüllen Sie die Einstellungsvoraussetzungen für die Schulen des Gesundheitswesens im Land Brandenburg.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Primäres anvisiertes Berufsfeld für die Absolvent*innen des Masterstudienganges Berufspädagogik ist die pädagogische Tätigkeit an Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens – vor allem an Schulen für Gesundheitsberufe aber auch an Hochschulen mit primärqualifizierenden Bachelorstudiengängen. Weitere mögliche Berufsfelder sind:

  • redaktionelle Tätigkeit in Schulbuchverlagen (z. B. Bedarfsanalyse, Konzipierung und Realisierung von Schulbüchern);
  • bildungspolitische Tätigkeit (z. B. Vertretung der Interessen der Gesundheitsberufe und der Bildungserfordernisse für die Gewährleistung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung, Politikberatung);
  • wissenschaftliche Tätigkeit in Lehre und Forschung an Hochschulen in primärqualifizierenden oder lehrerbildenden Studiengängen;
  • gesundheitsförderliche/ präventive Tätigkeit (z. B. Angebotsentwicklung und Edukation für spezielle Bevölkerungsgruppen).

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium
  • Staatlicher Berufsabschluss in einem Gesundheitsfach- oder Sozialberuf, insbesondere im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Heilerziehungspflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Hebammenwesen, in der medizinisch-technischen Laborassistenz (MTL) oder im Notfallsanitätsdienst sowie
  • ein einschlägiger erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) mit einer integrierten (berufs-)pädagogischen Ausrichtung im Umfang von mindestens 30 LP.

Zur Feststellung der berufspädagogischen Ausrichtung sind nachzuweisen:

  • schulpraktische Studien in Bildungseinrichtungen im Umfang von insgesamt mindestens sechs Wochen (240 Stunden) sowie
  • Studien- und Prüfungsleistungen aus den Bildungswissenschaften/der Berufspädagogik
  • Sofern die berufspädagogische Ausrichtung nicht oder nicht vollständig Bestandteil des Hochschulstudiums war, kann diese auch durch den erfolgreichen Abschluss eines durch die BTU konzipierten Propädeutikums nachgewiesen werden
    Termine und nähere Informationen zum Propädeutikum
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