Projekttage im Ausbildungsprojekt
betreut von: Vertret.Prof. Dr. Bettina Glunde, Gabriela Schmitz
Dem Leben auf der Spur Schwangerschaft, Geburt und Eltern sein - forschendes Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Projektgruppe:
Chritiane Menzel, Ina Pietsch, Silke Dechant, Karoline Böhmer, Emma Buckow
Stabil durch die Ausbildung Interprofessionelle Versorgung
Tauche ein in eine lebendige Lernumgebung, in der die Vielfalt der Berufe aufeinandertrifft und gemeinsames Wachstum im Mittelpunkt stehen.
Projektgruppe:
Katharina Pierenz, Carolin Oeste, Christian Stolz, Lisa Sauerstein, Sonja Oeynhausen
Projektdurchführung an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt
Fit durch die Ausbildung Nur wer sich pflegt, kann andere pflegen
In unserem Projekt wollten wir Auszubildende im Pfegeberuf für mögliche Gesundheitsprobleme sensibilisieren. In den Stationen “Bewegung”, “Ernährung” und “Entspannung” konnten die Auszubildenden ihre Fähigkeiten praktisch erweitern, um die Ausbildung stabil zu meistern.
Projektgruppe:
Susanne Klimek, Frizzi Nitzschke, Carolin Mucke, Alexandra Neumeier, Sandra Kremer
Projektdurchführung an der DAK Bildungsakademie Dresden
Dein Leben, meine Erfahrung
Projektgruppe: Katharina Kühnel, Alisa Prasch, Stefanie Scholz
Projektdurchführung in der Medizinische Berufsfachschule Dresden
Mit Blaulicht zum Aufräumen
Projektgruppe: Philipp Töpfer, Silvia Haase, Marco Blume, Josephine Stolarski
Projektdurchführung an der Akademie für Gesundheit e.V Berlin-Brandenburg, Schule für Nofallsanitäterinnen und Notfallsanitäter Campus Bad Saarow
betreut von: Vertret.Prof. Dr. Bettina Glunde, Gabriela Schmitz
„Frühdienst im Krankenhaus“ ein Spiel mit Kopf, Herz & Hand für die generalistische Pflegeausbildung
Sieben Studierende des Masterstudiengangs Berufspädagogik haben im 3. Semester ein Spiel mit der Projektmethode entwickelt. In mehreren Spielabschnitten bearbeiten die Spielteams pflegefachliche Aufgaben und Fragestellungen, die professionelle Pflegetätigkeiten im Frühdienst darstellen. Nur zusammen können die Teams den Frühdienst bestehen. Die Lernenden sind mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus konfrontiert und können während drei Ausbildungsjahren oder im Pflegestudium das Spiel spielen, um Lerninhalte zu wiederholen und miteinander zu lernen. Als besonders gut geeignet befanden die Auszubildenden der Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheits-Akademie (s.u.) in Cottbus das Spiel zur Vorbereitung auf das Examen in der generalistischen Pflegeausbildung.
Ideengeber: Sebastian Weber
Projektgruppe: Stefanie Everth, Astrid Kaßner, Constanze Kriesel, Katharina Kuntze, Susanne Löcse, Jörg Richter & Sebastian Weber
betreut von: Vertret.Prof. Dr. Bettina Glunde, Gabriela Schmitz
Schüler*innen lernen von Schüler*innen: Gesunde Ernährung fördern WiSe 2021/22
Das Ausbildungsprojekt fand an der Medizinischen Schule in Cottbus statt. Mit viel Engagement und Ideen führte eine Klasse des 2. Ausbildungsjahres dieses Projekt an einer Klasse des 1. Ausbildungsjahres durch. Die pandemische Situation erforderte einen erhöhten Aufwand, aber auch eine eingeschränkte Methodenmöglichkeit.
Verschiedene Lernstationen wurden entwickelt und durchgeführt. So wurden beispielsweise eine digitale anonyme online-Befragung zu eigenen Essgewohnheiten durchgeführt und anschließend ausgewertet, die 10 DGE-Regeln besprochen und mit praktischer Lebensmitteleinteilung in eine Lebensmittelpyramide untermalt. Essen unter Dampf (als Selbsterfahrung unter drei verschiedenen Voraussetzungen), die gemeinsame Erarbeitung eines „Ernährungsplanes für Schichtarbeiter:innen“ und als Ergebnissicherung ein Padlet (online), inkl. Quiz waren Stationen an diesem Tag. Die Plünderung der Ernährungspyramide mit einem gemeinsamen Snack rundeten den sehr gelungenen Projekttag ab.
Auch die Erfahrungen im Teamteaching war für uns als Projektbegleiter:innen spannend, interessant und sehr gewinnbringend.
Projektteam: Patrick Graupner, Uta Rennfranz, Kirstin Stopp, Dirk Vogt-RätherFotos: privat