Bei den folgenden (sowie verwandten) Themenbereichen für Abschlussarbeiten unterstützen Mitarbeiter*innen aus dem Institut. Bitte beachten Sie: Die genannten Themen entsprechen nicht dem Titel der Bachelor- oder Masterarbeit. Sie geben vielmehr eine grobe Orientierung, in welchem thematischen Bereich die konkrete Fragestellung Ihrer Arbeit angesiedelt sein könnte. Bei Interesse nehmen Sie Kontakt mit den Betreuenden auf.
Themenbereiche | betreut von… |
---|---|
Lebensstilfaktoren im Verlauf chronischer Erkrankungen | Dr. Antje Löffler, Lydia Sander |
Körperliche Bewegung in Prävention und Rehabilitation chronischer Krankheitsverläufe | Dr. Antje Löffler, Denise Lindner-Matthes |
Public Health Nutrition - Speisepläne in der Gemeinschaftsverpflegung | Dr. Antje Löffler |
Migration und Gesundheit | Marie Tallarek |
Gesellschaftliche Diversität und Gesundheit / Gesundheitliche Ungleichheiten (z. B. Geschlecht, sozioökonomische Position) | Marie Tallarek, Denise Lindner-Matthes, Stephanie Hoffmann |
Gesundheit im Lebensverlauf (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Alter) | Dr. Antje Löffler, Denise Lindner-Matthes, Stephanie Hoffmann |
Gesundheit und verschiedene Settings (z. B. Studierende, Mitarbeitende) | Dr. Antje Löffler, Denise Lindner-Matthes |
Einsatz digitaler Versorgungsangebote | Dr. Antje Löffler, Stephanie Hoffmann |
Gesundheitssystemvergleich | Dr. Antje Löffler, Stephanie Hoffmann |
Ethik (Gerechtigkeit / Fürsorge / Autonomie / Entscheidungsfindung) in der Versorgung | Marie Tallarek, Stephanie Hoffmann |
Versorgungsforschung (u. a. Zugang und Inanspruchnahme) | Dr. Antje Löffler, Stephanie Hoffmann |
Alternative Versorgungsangebote im ländlichen Raum | Dr. Antje Löffler, Stephanie Hoffmann |
Schülermobbing, Gewalt in der Schule, Gewalt im Kindes- und Jugendalter | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Raphael Schütz |
Klassen-/Schulklima | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer |
Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer |
Emotionsregulation / Emotionale Kompetenzen | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Anke Zeißig |
Krankheitsverarbeitung, Krankheitsbewältigung | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Anke Zeißig |
Familienpsychologie | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Raphael Schütz |
Kommunikation in Therapie und Pflege | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Anke Zeißig, Raphael Schütz |
Lehrkräftebelastungen und -gesundheit | Prof. Ludwig Bilz |
Gesundheitsförderung für Lehrkräfte und Pflegende | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Arbeit und Gesundheit; Arbeitsbelastungen, Burnout und Gesundheit im Pflegeberuf | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Inklusion im Bildungs- und Gesundheitswesen | Prof. Ludwig Bilz |
Schüler*innengesundheit / Gesundheitsförderung in der Schule / Gesundheitskompetenz | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer |
Psychische Störungen / Psychisches Wohlbefinden | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche, Raphael Schütz |
Prävention und Gesundheitsförderung in der Schule | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter | Prof. Ludwig Bilz, Raphael Schütz |
Motivation / Verhaltensänderung | Prof. Ludwig Bilz |
Lehrer*innenkompetenzen | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche, Saskia Fischer |
Stress und Stressfolgen, Bewältigungsstrategien | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche, Anke Zeißig, Raphael Schütz |
Kreativität | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Hate Speech in Bildungseinrichtungen | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Schule und politische Sozialisation | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Aggression und Gewalt im Kontext von Therapie und Pflege | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche, Raphael Schütz |
Personal-, Team- und Organisationsentwicklung | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Transkulturalität in der Pflege, Arbeit und Bildung | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Einsamkeit: Prävalenz, Ursachen, Folgen, Interventionen | Prof. Ludwig Bilz, Raphael Schütz |
Gewalttätiges Verhalten bei Kindern und Jugendlichen: Prävalenz, Ursachen, Interventionen | Prof. Ludwig Bilz, Raphael Schütz |
Kreativität von Pflegenden und Gepflegten im Zusammenhang mit verschiedenen weiteren Aspekten | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Langeweile bei Pflegenden und Gepflegten im Zusammenhang mit verschiedenen weiteren Aspekten | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Soziale Unterstützung | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Professionelle Kommunikation in Therapie und Pflege | Prof. Ludwig Bilz, Anke Zeißig |
Soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne; Entwicklungsrisiken | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Schulkultur | Prof. Ludwig Bilz, Julia Kansok-Dusche |
Wohnen im Alter: Alter, Wohnen und Technik | Barbara Erjauz |
Wohnen im Alter: Wohngemeinschaft und Demenz | Barbara Erjauz |
Steigerung der Integration und Teilhabe älterer Menschen in ländlichen Gebieten | Barbara Erjauz |
Steigerung des ehrenamtlichen Engagement von älteren Menschen | Barbara Erjauz |
Altersfreundliche Wohnraumanpassung: Bedarf, Barrieren, Strategien | Barbara Erjauz |
Alternative Transportmöglichkeiten für ältere Menschen im ländlichen Raum | Barbara Erjauz |
Aggression und gewalttätiges Verhalten bei Kindern und Jugendlichen: Prävalenz, Ursachen, Interventionen | Prof. Ludwig Bilz, Raphael Schütz, Julia Kansok-Dusche |
Heterogenität, Diversität und Diskriminierung im Bildungs- und Gesundheitswesen | Julia Kansok-Dusche |
Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion | Prof. Ludwig Bilz, Saskia Fischer, Julia Kansok-Dusche |
Teamarbeit im Bildungs- und Gesundheitswesen | Julia Kansok-Dusche |
Eigene Themenvorschläge können gerne eingebracht werden.
Die Projekt- und Abschlussarbeitenbörse der BTU unterstützt Sie auch, Themen für ihre Bachelor-, Master- und praxisorientierte Studienarbeiten zu finden.