Ein voller Erfolg: Get Into Energy - New R&D Opportunities for Energy Students in Cottbus

Ob Job, Praktikum oder Abschlussprojekt: Die erste Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "Get Into Energy - New R&D Opportunities for Energy Students in Cottbus" bot zahlreichen Studierenden die Möglichkeit, sich mit unseren Partnereinrichtungen aus der Energieforschung zu vernetzen.

Die Kompetenzen und Aktivitäten im Bereich der Energieforschung am Standort Cottbus sind mit dem Aufbau verschiedener außeruniversitären Einrichtungen und großer Strukturwandelprojekte in den letzten Jahren bedeutend gewachsen. Für Studierende aus dem Energiebereich erweitern sich die Möglichkeiten, aktiv an der Erforschung der klimaneuralen Energieversorgung mitzuwirken. Zum Ende des Wintersemesters 2022/23 lud daher das Energie-Innovationszentrum (EIZ) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg die Studierenden der Studiengänge Power Engineering sowie Energietechnik und Energiewirtschaft zum gemeinsamen Netzwerkabend ein.

Das Energie-Innovationszentrum (EIZ) sowie die Partnereinrichtungen  Fraunhofer IEGDLR Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, DLR Institut für CO2-arme IndustrieprozesseCenter for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco)  stellten sich im Rahmen einer kurzen Pitch-Session vor und zeigten die Möglichkeiten für Studierende auf. Im anschließenden Get-Together fand ein intensiver und persönlicher Austausch zu den einzelnen Forschungsvorhaben statt.

Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer, Studiengangsleiter des Studiengangs Power Engineering sowie Projektleiter des Energie-Innovationszentrum, präsentiert die Möglichkeiten für Studierende.
Zahlreiches Erscheinen und intensiver Austausch im Get-Together