40 Ausbilder*innen und Dozierende aus China zu Gast an der BTU

Die Delegation besuchte am 7. März 2024 die Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften am Zentralcampus in Cottbus. Im Fokus des Interesses standen der Studiengang Umweltingenieurwesen sowie die Bereiche des Instituts für Umweltwissenschaften und Umwelttechnik.

Die Gäste kamen auf Einladung des TÜV Rheinland im Rahmen eines Bildungsprojektes für chinesische Ausbilder*innen und Dozent*innen nach Deutschland. In ihrer Heimat sind sie als Lehrende in den Bereichen Umwelttechnik sowie Wasser und Wasserbau an verschiedenen Fachhochschulen tätig.

An der BTU Cottbus-Senftenberg informieren sie sich unter anderem über Details zum Studiengang Umweltingenieurwesen. Darüber hinaus stellt die MINT-Botschafterin Dr. Ramona Riedel das Institut für Umweltwissenschaften und Umwelttechnik vor sowie konkrete Maßnahmen der MINT-Förderung an der Universität. Der Besuch der Delegation beinhaltet auch Führungen durch die Labore des Lehrstuhls Biotechnologie der Wasseraufbereitung sowie des Fachgebiets Kreislaufwirtschaft.

Das dreiwöchige Fortbildungsprogramm umfasst sowohl technische Themen, als auch technik-didaktische Ansätze, die für die Vermittlung von Lerninhalten maßgeblich sind. Zu den Stationen gehören die Hochschulen Leipzig, Dresden, Cottbus und Berlin.

Dr. Ramona Riedel
Fakultät 2
gleichstellung+f2(at)b-tu.de

Susett Tanneberger