Nachrichten

Finde deine Stimme - Workshops zur Stärkung im Hochschulalltag

Das Gleichstellungsbüro der BTU Cottbus-Senftenberg lädt anlässlich der Brandenburgischen Frauenwochen 2026 herzlich zu zwei spannenden Workshops mit Vocal Coach und Antidiskriminierungstrainer*in Andrzej Profus ein, die Studierenden und Mitarbeitenden Unterstützung im Umgang mit diskriminierenden Strukturen bieten und helfen die eigene Stimme (wieder) zu finden.

Vocal Coach Andrzej Profus, Foto: Sabine Möbius

BTU und Bar-Ilan Universität streben verstärkte Forschungskooperation an

Eine Delegation von zehn Wissenschaftler*innen der Bar-Ilan Universität (BIU) in Israel war am 3. und 4. Februar 2026 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zu Gast. Gemeinsam mit Forschenden der BTU loteten die Gäste Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit aus.

Gruppenfoto mit Wissenschaftler*innen der Bar-Ilan Universität und der BTU.

Hanf trotzt Dürre: Nachhaltige Ernte auf kargen Böden in Brandenburg möglich

Forschende von BTU und TU Braunschweig haben gezeigt, dass industrieller Faserhanf selbst unter extrem trockenen und nährstoffarmen Bedingungen erfolgreich angebaut werden kann. Die jüngste Studie, veröffentlicht im International Journal of Environmental Research, beleuchtet das Potenzial der Hanfsorte Santhica 27 für nachhaltige Landwirtschaft in sandigen Böden.

Drei BTU-Standorte vereint beim Schneeflockenball

In seiner nunmehr dritten Ausgabe feierten beim studentischen Ball am Campus Senftenberg am 24. Januar 2026 Studierende und Beschäftigte aus den hier sowie am Zentralcampus Cottbus und am Campus Sachsendorf ansässigen Bereichen der BTU mit Alumni und Gästen aus der Region.

Viele tanzende Paare im Saal.

Ausschreibung: Beste MINT-Studentin der BTU 2025

Die BTU Cottbus-Senftenberg ehrt im Rahmen der Gleichstellungsförderung jährlich besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Studentinnen eines MINT-Studienganges im Bachelor und Master. Einreichungsfrist: 28. Februar 2026

Bio-Bergbau aus der Lausitz: BTU entwickelt Recyclingverfahren mit Bakterien und CO₂

Forschende der BTU arbeiten an einem neuartigen Recyclingverfahren für Elektronikschrott: Mithilfe von Mikroorganismen werden Metalle wie Kupfer, Gold und Silber aus alten Leiterplatten zurückgewonnen. Das sogenannte Biomining kommt bislang nur selten im industriellen Maßstab zum Einsatz, könnte aber einen Beitrag zu Ressourcenschonung und Klimaschutz leisten.

Das moderne Studienangebot der BTU im Fokus

Kaum hatte das neue Jahr begonnen, besuchten am 15. Januar 2026 etwa 200 Studieninteressierte die BTU am Campus Senftenberg, um sich im Rahmen des Studien-Info-Tages über die Studienmöglichkeiten der Universität im Bachelorbereich zu informieren.

Studieninteressierte an den Beratungsständen im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums.