Die Stiftung UNICUM schreibt jedes Jahr den Titel „Professor des Jahres“ aus, was bundesweit eine beachtliche Medienresonanz erzielt. Da hier viele kleinere Hochschulen in der Vergangenheit gepunktet haben und sich die ausgeschriebenen Fachgebiete mit unseren decken, haben wir u.U. gute Chancen, diesen Titel zu erhalten und in einer zulassungs-sensiblen Phase bundesweite Aufmerksamkeit zu erregen.

Bis 22. September läuft die Nominierungsphase

Ablauf:

In der Nominierungsphase sind Studierende, Hochschulabsolventen, Arbeitgeber, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter aufgerufen, ihre Kandidaten in vier Rubriken zu nominieren:

• Wirtschaftswissenschaften/Jura
  • Ingenieurwissenschaften/Informatik
  • Naturwissenschaften/Medizin
  • Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften

Alle Nominierten werden von der Jury per Mail über ihre Nominierung benachrichtigt.

In der Juryphase begutachtet die Jury die Nominierten und ermittelt die Preisträger. Entscheidungsgrundlage sind:

• die Selbstauskunft der Nominierten auf der Basis von Fragebögen.
  • die erzielten Nominierungen im Sinne eines quantitativen Indikators.
  • eigene Recherchen der Jury.
  • Referenzen der Nominierten.

In öffentlichkeitswirksamen Preisverleihungen werden die Erstplatzierten an ihren Hochschulen ausgezeichnet. Sie erhalten eine Steele mit dazugehöriger Urkunde. Die Zweit- und Drittplatzierten des Wettbewerbs werden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Bekanntgabe der Preisträger und  die Feststunden an den Hochschulen erzielen jedes Jahr eine große Resonanz in den regionalen und überregionalen Medien und in Fachpublikationen.