Einarbeitung

Einrichtungen verfügen über Konzepte, Checklisten und verschiedene Instrumente, die bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter orientieren und unterstützen sollen. Die Herausforderungen an die Einarbeitung neuer Mitarbeiter werden umfänglicher und höher, da die Voraussetzungen neuer Mitarbeiter nicht allein qualifikationsbedingt verschieden und wachsend sind. Zunehmend wahrgenommen werden individuelle Unterschiede im Können und Wollen neuer Mitarbeiter derselben formalen Qualifikation, die ihre fachlichen Fähigkeiten, Haltung und ihre Vorstellungen von Zusammenarbeit, Mitgestaltung und berufliche Entwicklung betreffen können.

Daraus ergeben sich für Einarbeitungsprozesse keine an sich neuen Aufgaben, aber andere Gewichte. Das Einfädeln in die besondere Unternehmenskultur, in gewachsene Teams mit ihren Werten und Arbeitsweisen, die Art und Dichte der Betreuung während der Einarbeitung oder das effektive Aufzeigen von nächsten Schritten in der beruflichen Entwicklung sind einige Aufgaben, die in Einarbeitungskonzepten methodisch besser aufgehoben werden müssen. Wir haben einige solcher Verbesserungsmöglichkeiten zusammengestellt.

Die Einarbeitung sogenannter „niedrig qualifizierter“ Mitarbeiter haben wir als besonderen Auftrag angenommen und unsere Vorschläge dazu werden nicht allein auf den betreffenden Mitarbeiter selbst, sondern auch auf den Mitarbeiterstamm bezogen.