Modernes Motorindiziersystem für zukünftige Antriebskonzepte

Die hochdynamischen Vorgänge im Zylinder sowie im Ansaug- und Abgastrakt moderner, aufgeladener Downsizing-Motoren stellen bereits heute hohe Anforderungen an die Motorenmesstechnik. Mit einer weiteren Steigerung des effektiven Mitteldrucks zukünftiger hochaufgeladener Motorenkonzepte und mit dem Einsatz alternativer bzw. synthetischer Kraftstoffe steigen auch die Anforderungen an Indiziersysteme in den Bereichen Leistungsfähigkeit und Echtzeitberechnung. Um bei diesen steigenden Anforderungen eine moderne Forschungsinfrastruktur im Bereich der detaillierten Verbrennungs- und Brennverlaufsanalyse aufrechterhalten und auf dem Stand der Technik bleiben zu können, ist die Investition in ein modernes Indiziersystem notwendig.
Den Stand der Technik in diesem Bereich stellen zurzeit leistungsstarke Indiziersysteme dar, die modular konzipiert sind und sowohl in die Prüfstandumgebung integriert werden als auch mit anderen Geräten kommunizieren können. Solche Komplettsysteme bestehen grundlegend aus einem Datenerfassungsmodul und einer dazugehörigen Software für die Auswertung und Analyse der Messsignale in Echtzeit. Die Druckverläufe in den einzelnen Zylindern sowie im Ansaug- und Abgastrakt können über gekühlte oder ungekühlte Drucksensoren mit Hilfe eines Winkelmarkengebers kurbelwinkelaufgelöst aufgezeichnet werden.