Bei den studentischen Arbeiten wendet der angehende Ingenieur seine im Studium erworbenen Kenntnisse an. Er lernt, sich eine große Aufgabe einzuteilen und selbständig Lösungen zu finden. Die Themen können theoretischer oder auch praktischer Natur sein. Während die Bachelor-Arbeit die ersten Schritte in diese Richtung darstellt, ist die Master-Arbeit komplexer und umfangreicher. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten erhält man seinen jeweiligen Abschluss.

Die Bachelor- oder Master-Arbeit kann an der Universität als auch in der Industrie durchgeführt werden. Dabei ergeben sich später oft wichtige Kontakte, die den Berufseinstieg erleichtern. An unserem Fachgebiet findet z.B. eine enge Zusammenarbeit mit der BMW AG und anderen deutschen Automobilherstellern statt. Wir helfen unseren Studenten oft, geeignete Praktikumsstellen, Bachelor- oder Masterarbeitsplätze in der Industrie zu finden.