Belastungsversuche an einer Bewehrte-Erde-Stützkonstruktion aus Florwand- Betonformsteinen

Ziel der SF-Kooperation GmbH, Bremen ist es, mit ihren Böschungssteinen in Verbindung mit Geogittern Stützkonstruktionen zu errichten. Dabei sollen die Geokunststoffe in den Lagerfugen der Wand eingelegt werden und ausschließlich über Reibung Kräfte aufnehmen. Der Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau / Geotechnik hatte Belastungsversuche an einer mit den Geogitter vom Typ polyfelt. Rock GX 35/35 (Polyfelt Ges.m.b.H., Linz) armierten Stützwandkonstruktion aus Florwand-Steinen durchgeführt.

Die 4 m hohe Stützwand wurde in der Versuchsanlage des Fachgebiets aufgebaut und mit 9 Lagen Geogitter rückverhängt. Die Belastung erfolgte durch eine Linienlast. Zur Messung der Deformationen der Wand wurden drei unabhängige Messsysteme verwendet. Zusätzlich wurde die relative Bewegung  der Geogitter in der Lagerfuge gemessen.

Die Belastungsversuche ergaben neue Erkenntnisse über das Verformungsverhalten der mit Geotextilien bewehrten Stützwandkonstruktionen.


Daniel Pachomow