Wir haben zum zweiten Mal mit Studenten der BTU Cottbus-Senftenberg am Praxistag der Georado-Stiftung teilgenommen, weil uns das Format des ersten Praxistages begeistert hat. Die Mischung aus Vortrag, Ausprobieren und ungezwungenem Dialog sowie die relevanten und aktuellen Inhalte der Stationen bieten eine sehr gute Ergänzung zu den Vorlesungsinhalten unseres Fachgebietes. Zudem sind während des Praxistages die absoluten Fachleute unterschiedlichster Disziplinen der Geotechnik an einem Ort versammelt.

Für Studenten ist der Praxistag wichtig, um eine Vorstellung der Bandbreite der Geotechnik zu erhalten.

Ein Student schrieb nach der Veranstaltung:

„… Die GEORADO Stiftung und zahlreiche Gastfirmen haben am 26. Oktober 2017 zum „2. Praxistag der Geotechnik“ Studenten, Hochschulangestellte und auch Ingenieure nach Dorfhain eingeladen. Auch von der BTU Cottbus-Senftenberg nahm eine kleine Gruppe Studenten aus dem Bachelor- und dem Masterstudiengang Bauingenieurwesen an dieser Veranstaltung teil.

Den Studenten wurden 16 Stationen angeboten, aus denen sechs nach eigenem Interesse ausgewählt werden konnten. Die Stationen befassten sich mit Themen rund um die Geotechnik. Es gab Einblicke und Informationen in die Maschinen- und Ausführungstechnik und zu verschiedenen Baumaterialien und Bausystemen. Um nicht nur theoretische Grundlagen zu vermitteln, gab es auch viele praktische Vorführungen oder die Möglichkeit, sich selbst einmal auszuprobieren. So konnten Studenten selbst Bohrlöcher in einen Fels setzen oder einen Teleskoplader selbst steuern. Bei den Baumaterialien boten die verschiedenen Firmen Vorführungen, welche die Anwendung und Funktion näher erläutern sollten.

Zusammenfassend war der Praxistag eine gelungene Veranstaltung, bei der sich jeder wohlfühlte, was nicht nur durch die gelungene Betreuung und Planung sondern vielmehr durch die geschaffene Atmosphäre erreicht wurde. Unser Dank geht an die GEORADE Stiftung und die Firma Jähnig, sowie alle Gastfirmen.“

Diesem kann ich mich nur anschließen.