Pressemitteilung des Wissenschaftlichen Beirats des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen VDV: Haushaltsentwurf des Bundes gefährdet die Zukunft des öffentlichen Verkehrs

Seit März 2024 ist Prof. Dr.-Ing. Christine Eisenmann Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen. Der Beirat aus Professor:innen technischer und nicht technischer Fakultäten deutschsprachiger Universitäten bewertet branchenrelevante Themen und trägt zur Entwicklung öffentlichkeitswirksamer Positionen bei.

Wissenschaftler:innen des Beirats beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) warnen, dass der aktuelle Haushaltsentwurf der Bundesregierung die Zukunft des öffentlichen Verkehrs gefährdet. Sie kritisieren geplante Kürzungen und fehlende Zuschüsse, die den notwendigen Ausbau und die Modernisierung des ÖPNV behindern. Besonders betroffen sind zentrale Bereiche wie Klimaschutz, öffentliche Mobilität und technologische Transformation. Zu den Forderungen gehören: Investitionen in die Schieneninfrastruktur, eine langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets, Rücknahme der Kürzungen bei der Elektro-Bus-Förderung und Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs.

Weitere Details sind in der Pressemitteilung des VDV zu finden.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Christine Eisenmann
Infrastruktur- und Mobilitätsplanung
T +49 (0) 355 69-3100
christine.eisenmann(at)b-tu.de
Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen