Delegationsreise nach Wien/Österreich: Nachhaltige Stadtentwicklung und Smart City

Eine 16-köpfige Delegation aus der Lausitz besuchte auf Einladung der IHK Cottbus vom 4.-6. November Wien, um sich zu nachhaltiger Stadtentwicklung und Smart City auszutauschen. Mit dabei war Prof. Dr.-Ing. Christine Eisenmann, die die BTU Cottbus-Senftenberg vertreten hat.

Hintergrund des Besuches war die Entwicklung der Lausitz zur Modellregion für die europäische Energie- und Mobilitätswende – ein Prozess, der weit mehr als nur neue Arbeitsplätze und Investitionen umfasst. Es geht um nachhaltige Stadtentwicklung, innovative Quartierskonzepte und smarte Infrastrukturen.

An der Delegationsreise nahmen auch weitere Entscheidungsträger und Vertreter regionaler Einrichtungen teil, darunter IHK-Präsident Jens Warnken, der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick, der stellvertretende Bürgermeister von Spremberg Frank Kulik und der Geschäftsführer der Cottbuser Wirtschaftsfördergesellschaft EGC Tim Berndt. Auch Vertreter der Wirtschaftsförderung CIT GmbH, der ASG Spremberg GmbH sowie Geschäftsführer regionaler Unternehmen aus der Immobilien- und Digitalwirtschaft waren mit dabei.  

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Christine Eisenmann
Infrastruktur- und Mobilitätsplanung
T +49 (0) 355 69-3100
christine.eisenmann(at)b-tu.de
Alle Teilnehmer*innen der Delegationsreise nach Wien (Quelle: IHK Cottbus)
Vorträge zum Thema Nachhaltige Stadtentwicklung und Smart City (Quelle: IHK Cottbus)
(Quelle: IHK Cottbus)