Capture-The-Flag Club Praktische Cybersicherheit an der BTU

Die Gründer des BTU CTF Clubs

Aleksa Marceta, Maximilian Gast, Ben Schwarz und Fabian Mildner

(Es wurden Sicherheitsvorkehrungen gegen strahlenbasierte Remote-Code-Execution getroffen)

Wir sind der BTU Cyber Security and Capture-The-Flag Club (oder einfach BTU CyberSec Club in kurz), eine Gruppe von BTU-Studenten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihr Wissen in allen Arten von Cybersicherheitsthemen zu erweitern. Während das Studium an der BTU bereits gute theoretische und praktische Grundlagen vermittelt, haben wir festgestellt, dass man im Bereich der Cybersicherheit noch viel mehr tun kann, als in den Vorlesungen gelehrt werden kann: Sei es, eigene sichere Systeme zu entwerfen und darauf Pen-Tests durchzuführen, uns durch unser Informatikgebäude zu hacken oder einfach als Team an CTFs teilzunehmen. Deshalb haben wir im Mai 2023 diesen Club gegründet, damit wir uns gegenseitig neue Fähigkeiten beibringen, mit neuen Angriffen experimentieren und uns über neueste Themen im Bereich der Cybersicherheit informieren können. Manchmal schaffen wir es sogar, Fachvorträge zu organisieren, um einen um einen tieferen Einblick in ausgewählte Bereiche des Stands der Technik zu bekommen.

Obwohl das Hacken in der Regel Programmierkenntnisse erfordert, ist wirklich jeder willkommen, sich bei uns im Club zu beteiligen. Schließlich geht es bei der Cybersicherheit nicht nur um das Web oder das Reverse Engineering von Computerprogrammen. Man braucht auch Elektrotechnik, um Angriffe auf Hardware durchzuführen oder muss tief in die Mathematik eintauchen, um kryptografische Algorithmen zu knacken. Und selbst jenseits der Grenzen von Computern kann man die Systemsicherheit manchmal einfach durch die Kombination von offen zugänglichen Informationen (OSINT) oder durch Techniken der traditionellen Forensik knacken. Wenn du dich also für den Club interessiert, dann schau doch einfach bei einem unserer Treffen vorbei oder tritt unserem Discord Server bei!

Aktuelle Projekte

Unser Club ist noch neu... und daher sind wir noch mit einigen Grundlagen beschäftigt. Vielleicht hast du ja Lust zu helfen und dem Club deinen eigenen Stempel aufzudrücken? Einige unserer aktuellen Projekte sind:

  • Einrichtung des CyberSec Club Servers, um Herausforderungen, eine ausgefeiltere Website, CTF-Turnieranmeldungen usw. zu hosten.
  • Erstellung eines biometrischen Systems zur Absicherung und anschließendem Pen-Test gegen Angriffe

Gibt es Projekte, an denen du gerne teilnehmen würdest, oder hast du selbst eine coole Projektidee? In jedem Fall freuen wir uns sehr, wenn man uns eure Gedanken über Discord oder in den Meetings mitteilt!

Kontakt

Derzeit treffen wir uns zweiwöchentlich jeden Montag um 19:30 Uhr im VG 1C Raum 0.04. Die Treffen werden normalerweise im Discord-Chat angekündigt, den wir benutzen. Wenn du uns also besuchen möchtest, ist es vielleicht am besten, einfach bei einem unserer Treffen vorbeizuschauen und zu sehen, wie wir arbeiten!

Außerhalb der Treffen kommuniziert unser Club hauptsächlich über Discord. Du bist auch herzlich eingeladen, uns hier beizutreten oder dich einfach mal umzuschauen: https://discord.com/invite/hsXCmJmu6x

Wenn du es vorziehst, kannst du uns aber auch ganz traditionell per E-Mail unter cybersecurity-club(at)b-tu.de erreichen.