Herrmann-Möller-Preis 2024

Dr.-Ing. Patrick Bürger wurde für seine Dissertation zum Thema „High-Temperature Electrostatic Precipitation: Fundamentals, Phenomena and Feasi­bility” mit dem 26. Preis der Möller Stiftung geehrt. Im Juni 2023 die Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften in Verfahrenstechnik mit der Abschlussnote summa cum laude.
Die Verleihung des Johannes Möller Preises erfolgte am 6. März 2024 im Rahmen des Jahrestreffens der DECHEMA/VDI-Fachgruppe Agglomerations- und Schüttguttechnik in Weimar.

Die komplette Meldung finden Sie hier:
https://www.b-tu.de/news/artikel/25981-ehrung-fuer-ehemaligen-btu-doktoranden-dr-ing-patrick-buerger-erhaelt-johannes-moeller-preis

Posterpreis der ProcessNet-Fachgruppe "Gasreingung" 2019

Die ProcessNet-Fachgruppe "Gasreinigung" verlieh am 15.03.2019 unserem akademischen Mitarbeiter,
Herrn Magister Volodymyr Lebedynskyy,
den diesjährigen Posterpreis für sein Poster mit dem Titel

"Energetische Optimierung von Elektroabscheidern. Industriebeispiel HKM Duisburg".

Herrmann-Möller-Preis 2014

Herr Dr.-Ing. Christian Lübbert (2. v. r.) ist am 24.3.2014 mit dem renommierten Hermann-Möller-Preis der Möller-Stiftung für Wissenschaft und Forschung (Hamburg) geehrt worden. Der Preis wurde in Fulda im Rahmen des gemeinsamen Jahrestreffens der ProcessNet-Fachgruppen "Mehrphasenströmungen" und "Wärme- und Stoffübertragung" übergeben. Der Hermann-Möller-Preis wird jährlich für eine herausragende Dissertation aus dem Bereich der Feststoff-Verfahrenstechnik vergeben und ist mit € 5000,- dotiert. Titel der Dissertation: Zur Charakterisierung des gequenchten Zustandes im Elektroabscheider.

Technologietransferpreis des Landes Brandenburg 2005