Carolin Bahns stellt Forschungsprojekt auf Kongress für Versorgungsforschung vor

Vom 06. - 08.10.2021 fand der 20. Deutsche Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) – ausgerichtet vom Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e. V. (DNVF) aus Berlin – in digitaler Form statt.

Das Kongressmotto lautete in diesem Jahr „Versorgungskontext verstehen – Praxistransfer fördern“. Schwerpunkte des Kongresses waren unter anderem die schnellere Verbreitung von Versorgungsinnovationen in die Praxis und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheitsversorgung. In einem bunten Programm aus z. B. Plenarvorträgen, Symposien, Science Pitches oder Podiumsdiskussionen stellten nationale und internationale Wissenschaftler*innen Projekte und methodische Ansätze aus unterschiedlichen Themenbereichen wie „Digitale Gesundheitsversorgung“ oder „Leitlinien und Versorgung“ vor.

Mehr als 800 Personen darunter Vertreter*innen aus Wissenschaft, Forschung, klinischer Praxis, Organisationen der Selbstverwaltung, Förderer sowie Patient*innen nahmen an dem Programm des Kongresses teil.

Carolin Bahns, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Therapiewissenschaft I, stellte auf dem Kongress das Forschungsprojekt „Evaluation und Implementierung leitlinienkonformer physiotherapeutischer Versorgung von Personen mit Hüft- und Kniegelenksarthrose“ vor. Ziele des Projektes sind die Evaluation leitliniengerechter Versorgung von Personen mit Hüft- und Kniegelenksarthrose in Deutschland sowie die Identifikation möglicher Barrieren und Förderfaktoren in der Anwendung evidenzbasierter Praxis. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sollen die Entwicklung und Implementierung leitlinienkonformer Versorgungsmodelle in der physiotherapeutischen Versorgung erfolgen.

Weitere Informationen zum DKVF 2021 finden Sie hier.

Kontakt

Carolin Bahns
Therapiewissenschaften I
T +49 (0) 3573 85-783
carolin.bahns(at)b-tu.de