Erik Halm ist Physiotherapeut und seit dem 01.10.2020 akademischer Mitarbeiter im Fachgebiet Therapiewissenschaften I der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Neben der Ausbildung zum Physiotherapeuten studierte Erik Halm ab 2011 an der Internationale Hogeschool voor Fysiotherapie Thim van der Laan in den Niederlanden. Anschließend absolvierte er ein Masterstudium zum Medizinpädagogen an der Medical School Berlin, dass 2018 abgeschlossen wurde. Erik Halm hat mehrjährige berufspraktische Erfahrung als Physiotherapeut in der ambulanten Patient*innenversorgung.

Seine physiotherapeutischen Interessenschwerpunkte sind das Screening im Rahmen des Erstkontaktes, die ICF-bezogene Patient*innendiagnostik und die Sportprävention im Leistungs- und leistungsorientierten Sport. Als pädagogische Interessenschwerpunkte befasst er sich mit der digitale Lehr- und Lerngestaltung und Kompetenzentwicklung anhand von Rahmen- und Berufsbild in der Physiotherapie.

Erik Halm ist Mitglied im Critical Physiotherapy Network (CPN) und arbeitet aktiv in der deutschen Sektion mit. Er ist ebenso Mitglied der Environmental Physiotherapy Association (EPA).