Prof. Dr. Christian Kopkow auf dem Schmerzkongress 2021

Prof. Dr. Christian Kopkow referierte auf dem Schmerzkongress 2021 zum Thema "Aktuelle Anforderungen an Patient Reported Outcome Measures (PROMs)".

Prof. Dr. Christian Kopkow referierte auf dem Schmerzkongress, welcher in diesem Jahr am 19. und 20.10. online und vom 21. bis zum 23.10. hybrid im Congress Center Rosengarten Mannheim stattfand, zum Thema "Aktuelle Anforderungen an Patient Reported Outcome Measures (PROMs)". Der Vortrag war Teil eines gemeinsam geplanten und durchgeführten Symposium zusammen mit Hauke Heitkamp vom Universitätsklinikum Münster und Dominik Heußner vom Universitätsklinikum Carls Gustav Carus Dresden. Hauke Heitkamp referierte zu "Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zur Erfassung der körperlichen Funktionsfähigkeit (kF)" und Dominik Heußner zu "Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zur Erfassung der körperlichen Aktivität (kA)". Zum Kongressprogramm gelangen Sie hier.

Für Hauke Heitkamp, Dominik Heußner und Prof. Dr. Christian Kopkow war es seit langer Zeit der erste Kongress physischer Anwesenheit vor Ort. Neben dem fachlichen Austausch mit Kolleg*innen und vielen interessanten Vorträgen war der diesjährige Schmerzkongress auch ein Stück Rückkehr zur Normalität vor der Corona-Pandemie. Allte Beteiligten waren sich einig, das der Austausch untereinander bei Kongressen vor Ort mit Anwesenheit besser ist als bei virtuellen Veranstaltungen, wenngleich alle auf An- und Abreisezeiten gerne verzichtet hätten im Vergleich zu den virtuellen Kongressen der letzten Monate.

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I
christian.kopkow(at)b-tu.de
Auf dem Bild v.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Kopkow, Dominik Heußner und Hauke Heitkamp © Dominik Heußner