Erwartungen von Patient*innen mit unspezifischen Kreuzschmerzen an die physiotherapeutische Behandlung im ambulanten Setting

In der Fachzeitschrift physioscience wurde kürzlich ein Beitrag unter Mitwirkung von Prof. Dr. Christian Kopkow mit dem Titel "Erwartungen von Patient*innen mit unspezifischen Kreuzschmerzen an die physiotherapeutische Behandlung im ambulanten Setting" veröffentlicht.

Lionel Butry, Annemarie Förster, Prof. Dr. Christian Thiel (allesamt Hochschule für Gesundheit Bochum) und Prof. Dr. Christian Kopkow untersuchten, welche Erwartungen Patient*innen mit unspezifischen Kreuzschmerzen an die physiotherapeutische Behandlung in Deutschland haben. Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurden hierzu Patient*innen mittels Fragebogen in Deutschland befragt.

Patient*innen mit unspezifischen Kreuzschmerzen haben hohe Erwartungen an den posttherapeutischen Gesundheitszustand, so die zentrale Schlußfolgerung der Autor*innen. Zudem hatten die Studienteilnehmer*innen eindeutige Erwartungen an Therapieinhalte.

Zur Publikation gelangen Sie hier.

Kontakt

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I
T +49 (0) 3573 85-741
christian.kopkow(at)b-tu.de
© Thieme