Validität von Patiententagebüchern bei Patienten*innen mit Morbus Parkinson

Neue Publikation unter Mitarbeit des Fachgebiets Therapiewissenschaften I: "Validation of the PD home diary for assessment of motor fluctuations in advanced Parkinson’s disease"

In der Fachzeitschrift nature parkinson’s disease wurde kürzlich ein Artikel unter Mitwirkung von Dr. Alexander Bremer mit dem Titel "Validation of the PD home diary for assessment of motor fluctuations in advanced Parkinson’s disease" veröffentlicht.

Im Rahmen seiner Promotion hatte Dr. Alexander Bremer zusammen mit Prof. Dr. Alexander Storch, Dr. Matthias Löhle (beide Universitätsmedizin Rostock), Prof. Dr. Georg Ebersbach und Dr. Florin Gandor (beide Fachkrankenhaus für Parkinson Beelitz-Heilstätten) sowie Prof. Dr. Per Odin und Dr. Jonathan Timpka (beide Universität Lund, Schweden), die Validität von Patiententagebüchern bei Patienten*innen mit Morbus Parkinson untersucht. Hierfür verglichen die Forscher*innen Tagebücher mit der direkten klinischen Beobachtung eines Experten für Bewegungsstörungen. Ergebnis der Studie ist, dass die Patiententagebücher nur unzureichend den tatsächlichen motorischen Zustand von Patienten*innen wiedergeben.

Zur Publikation gelangen Sie hier.

Dr. rer. hum. Alexander Bremer
Therapiewissenschaften I