Gründungsmanagement

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

„12231 + 38206 Gründungsmanagement | SoSe 2019“.

Lernziele

Ziel des Moduls ist das Kennenlernen, Verstehen, Diskutieren und Lösen von Aufgaben und Schwierigkeiten, die im Rahmen der Gründung eines Unternehmens und in der frühen Wachstumsphase auftreten können. Mit Abschluss des Moduls sind die Studierenden zudem sensibilisiert, Prozesse und Faktoren zu erkennen, die für den Erfolg oder das  Scheitern eines Unternehmens verantwortlich sind.

Inhalte von Vorlesung und Übung

  • Gründung & Entrepreneurship (Motivation; Begriffe, Formen und Wesen der Unternehmensgründung; Der Entrepreneur; Umfeld der Gründung in Deutschland; Der Gründungsprozess)
  • The Businessplan und seine Komponenten (Der Businessplan; Gründung & Innovation; Standortwahl, Netzwerke & Innovationssysteme; Rechtsformwahl; Steuern; Finanzierung junger Unternehmen)
  • Gründungsforschung Erfolgsfaktoren neu gegründeter Unternehmen; Der Global Entrepreneurship Monitor)

Dozenten

  • Dipl.-Kfm. Stefan Uhlich
  • Diana Häusler, M.Sc.

Turnus

jedes Sommersemester

Termine

werden rechtzeitig bekannt gegeben



Unterrichtsmaterialien und Literaturhinweise

  • Vorlesungs- und Übungsunterlagen
  • Besssant, John & Joe Tidd (2011): Innovation and Entrepreneurship, 2nd edition, Wiley, Chichester.
  • Brüderl, Josef, Peter Preisendörfer & Rolf Ziegler (1998): Der Erfolg neugegründeter Betriebe, Duncker & Humblot, Berlin.
  • von Collrepp, Friedrich (2007): Handbuch Existenzgründung, 5. Auflage, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • De, Dennis A. (2005): Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, Pearson, München.
  • Dowling, Michael & Hans Jürgen Drumm (Hrsg.) (2002): Gründungsmanagement,
  • 2. Auflage, Springer, Berlin.
  • Fuegistaller, Urs, Christoph Müller & Thierry Volery (2012): Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Jacobsen, Liv Kirsten (2003): Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung – Entrepreneurship in Theorie und Praxis, DUV, Berlin.
  • Nagl, Anna (2010): Der Businessplan, 5. überarb. Auflage, Gabler, Wiesbaden.
  • Plümer, Tomas (2006): Existenzgründung Schritt für Schritt, Gabler, Wiesbaden.
  • Scarborough, Norman M. (2011): Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management, Pearson, London.
  • Schefczyk, Michael & Frank Pankotsch (2003): Betriebswirtschaftslehre Junger Unternehmen, Schäffer-Poeschel, Stuttgart.
  • Schmude, Jürgen & Robert Leiner (2002): Unternehmensgründungen, Physica-Verlag, Heidelberg.
  • Storey, David J. & Francis J. Greene (2010): Small Business and Entrepreneurship, Pearson, London.
  • Stutely, Richard (2007): Der professionelle Businessplan, 2. überarb. Auflage, Pearson, München.
  • Volkmann, Christine K. & Kim Oliver Toparski (2006): Entrepreneurship – Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Lucius & Lucius, Stuttgart.


Zu erbringende Leistungen

  • 15 minütiger Vortrag und 2-seitiges Handout zu einem vorgegebenen Themenblock in der seminaristischen Übung (Gruppengröße richtet sich nach den Anmeldezahlen im jeweiligen Semester), (jeweils 10 Punkte)
  • Klausur zu den Inhalten aus Vorlesung und der seminaristischen Übung, 90 min. (80 Punkte)