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Praktikumsstelle bei Bayer

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3 Stellenausschreibungen bei der SPRELA GmbH

Bei Fragen zu den Stellenausschreibungen können Sie sich an Herrn Steffen Cebulla s.cebulla[at]sprela.de wenden.

Vollständige Bewerbungen sind an folgende Adresse zu senden:

per Post: Personalabteilung der SPRELA GmbH
                 Westbahnstraße 1
                 03130 Spremberg

per E-Mail: hrsp(at)sprela.de

Stellenbeschreibung Sachbearbeiter*in Abteilung Produktmanagement/Qualitätssicherung der SPRELA GmbH

Allgemein: Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklung und Qualitätssicherung der SPRELA GmbH zur (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Verfahren, Anwendungstechnologischen Betreuung und Projektdurchführung. 

Aufgaben:                    

  • Produktdokumentationen und kundenspezifische Datenbankenpflege
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Prüfplänen und Prüfanweisungen       
  • Anlage, Auswertung, Analyse der Prozessüberwachung und -kontrolle          
  • vorrausschauende Qualitätsplanung bei der Produktentwicklung (Risk-Analyse)
  • mitwirken bei Projektfertigungen,
  • Überwachung der Produktionsabläufe und Prozesse
  • Stichprobenkontrolle von Fertigteilen, Warenein- und Warenausgängen
  • Analyse von Fertigungsproblemen
  • Intensive Schnittstellenbetreuung und Koordination aller qualitätsrelevanten Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Produktionsmitarbeitern und Produktions-leitung, Qualitätssicherung, Geschäftsführung und Kunden
  • Durchführung, Beauftragung von internen und externen qualitätsbestimmenden Laborversuchen
  • Analyse von Arbeitsabläufen und daraus ableitende Optimierungsvorschläge erarbeiten
  • Mitwirkung bei Produktabnahmen und -einführungen
  • Kommunikation zu Qualitätsansprüchen, -problemen und -anforderungen von Kunden und Lieferanten der SPRELA GmbH
  • Reklamationsbetreuung Kunden und Lieferanten
  • Umsetzung, Entwicklung und Implementierung von Kundenanforderung
  • Umsetzung neuer Lieferantenanforderungen
  • Mitwirken bei internen Audits und Schulungen der Mitarbeiter            
  • Vorbereitung der Produktion auf neue Produktgruppen

Anforderungen:

  • technischer/kaufmännischer Abschluss
  • Berufserfahrung im produzierenden Gewerbe von Vorteil
  • hohes Qualitätsbewusstsein und -verständnis
  • Durchsetzungsstärke
  • analytische, selbstständige Arbeitsweise
  • zuverlässiges und systematisches Arbeiten
  • engagierte Mitarbeit und Ehrgeiz zur Erreichung gesetzter Ziele
  • technisches Verständnis und komplexe Denkweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse (min. Level B2)
  • Reisebereitschaft

Ausschreibung für die Stelle des Projektkoordinators Innenausbau der SPRELA GmbH

Allgemein: vollumfängliche Betreuung und Projektdurchführung zu kundenspezifischen Aufträgen aus dem Bereich Innenausbau 

Aufgaben:                   

  • Projekt- und Produktdokumentation von Projektanfrage bis Auslieferung       
  • Überwachung der Produktionsabläufe und Prozesse
  • Stichprobenkontrolle von Fertigteilen, Warenein- und Warenausgängen
  • Intensive Schnittstellenbetreuung und Koordination aller projektrelevanten Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Produktionsmitarbeitern und Produktions-leitung, Qualitätssicherung, Geschäftsführung und Kunden
  • Analyse von Projektabläufen und daraus ableitende Optimierungsvorschläge erarbeiten
  • Mitwirkung bei Produktabnahmen und -einführungen
  • technologische Betreuung des Projektkunden
  • Kommunikation zu Qualitätsansprüchen, -problemen und -anforderungen von Kunden und Lieferanten an die involvierten Fachabteilungen
  • fachliche Reklamationsbetreuung des Projektkunden und Lieferanten
  • Umsetzung, Entwicklung und Implementierung von neuen Kundenanforderung
  • Schulungen der Projektinvolvierten Mitarbeiter             
  • Vorbereitung von Produktintegrationen

Anforderungen:

  • technischer/kaufmännischer Abschluss Holz/Kunststoffe/Innenausbau von Vorteil
  • Berufserfahrung im Projektgeschäft von Vorteil
  • hohes Qualitätsbewusstsein und -verständnis
  • Durchsetzungsstärke
  • analytische, selbstständige Arbeitsweise
  • zuverlässiges und systematisches Arbeiten
  • hochgradig engagierte Mitarbeit und Ehrgeiz zur Erreichung gesetzter Ziele
  • technisches Verständnis und komplexe Denkweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse (min. Level B2)

Ausschreibung für die Stelle des Produktmanager/ Anwendungstechnologen der SPRELA GmbH

Allgemein: Mitarbeiter in der Abteilung Entwicklung und Qualitätssicherung der SPRELA GmbH zur (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Verfahren, Anwendungstechnologischen Betreuung und Projektdurchführung. 

Aufgaben:                     

  • Produkt-Dokumentation (P-Doc), geänderte techn. Dok. erstellen, überprüfen und freigeben von Produktdatenblätter, technischen Datenblättern     
  • DWP-System technische Angaben über Versandgebinde und Verpackungen (Abmessung, Gewichte, Verpackung), Entwicklung von Verpackungen, Erstellung von Verpackungsvorschriften
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Prüfplänen und Prüfanweisungen       
  • Anlage, Auswertung, Analyse der Prozessüberwachung und -kontrolle          
  • technische Betreuung von Kunden
  • vorrausschauende Qualitätsplanung bei der Produktentwicklung (Risk-Analyse)
  • Projekte, Technologieentwicklung
  • Überwachung der Produktionsabläufe und Prozesse
  • Stichprobenkontrolle von Fertigteilen, Warenein- und Warenausgängen
  • Analyse von Fertigungsproblemen
  • Intensive Schnittstellenbetreuung und Koordination aller qualitätsrelevanten Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Produktionsmitarbeitern und Produktions-leitung, Qualitätssicherung, Geschäftsführung und Kunden
  • Durchführung, Beauftragung von qualitätsbestimmenden Laborversuchen
  • Analyse von Arbeitsabläufen und daraus ableitende Optimierungsvorschläge erarbeiten
  • Mitwirkung bei Produktabnahmen und -einführungen
  • technologische Betreuung Kunden
  • Kommunikation zu Qualitätsansprüchen, -problemen und -anforderungen von Kunden und Lieferanten der SPRELA GmbH
  • fachliche Reklamationsbetreuung Kunden und Lieferanten
  • Umsetzung, Entwicklung und Implementierung von Neuprodukten nach Kundenanforderung
  • Umsetzung neuer Lieferantenanforderungen
  •  Mitwirken bei internen Audits und Schulungen der Mitarbeiter                       
  • Vorbereitung der Produktion auf neue Produktgruppen

Anforderungen:

  • technischer Abschluss (Diplom, Bachelor, Master) in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieur, Holztechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau
  • Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, Anwendungstechnologie, Entwicklung von Vorteil, bevorzugt in der Holz- oder Kunststoffverarbeitenden Industrie
  • hohes Qualitätsbewusstsein und -verständnis
  • Durchsetzungsstärke
  • analytische, selbstständige Arbeitsweise
  • zuverlässiges und systematisches Arbeiten
  • hochgradig engagierte Mitarbeit und Ehrgeiz zur Erreichung gesetzter Ziele
  • technisches Verständnis und komplexe Denkweise
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse (min. Level B2)
Porsche sucht Dich! - Praktikant (m/w/d) Prozesse Lackiererei

Zur Stellenausschreibung kommen Sie hier.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich auch gern an Beatrice Rich (beatricemonique.rich[at]b-tu.de) wenden.

Praktikum bei BMW in Spartanburg

Für weitere Informationen hier klicken.

Volontär/in Online Redaktion (VZ) beim projektmagazin gesucht

Wir suchen ab sofort eine/n (m/w/d) Volontär/in Online Redaktion (VZ)

Den ausführlichen Ausschreibungstext finden Sie hier.

PraktikantIn bei BMW Motorrad in Berlin gesucht

PraktikantIn bei BMW Motorrad in Berlin gesucht - ab sofort -

Wir, die BMW Group, bieten Ihnen ein interessantes Praktikum im Bereich Anlauf- und Änderungssteuerung. Es erwartet Sie ein weites Spektrum an Aufgaben, in denen Sie unterstützend mitwirken können. Sie erhalten Einblicke in die Bearbeitung und Umsetzung technischer Änderungen von in Serie produzierten Fahrzeugen. Weitere Kenntnisse erwerben Sie im Projektmanagement durch vielseitige Aufgaben im Bereich. Dazu gehört die Anlaufsteuerung für Neuprojekte im Rahmen des Gateway Managements. Weitere Funktionen innerhalb der Abteilung sind die Werksprojektleitung für die Serienbetreuung und Weiterentwicklung, die Leitung zur Integration von E/E Komponenten als auch die Werksprojektleitung für Länderausstattungen.

Weiterhin sind Sie in die bereichsübergreifende Gestaltung und Abstimmung der Prozesse eingebunden. Die Mitwirkung bei der Pflege und dem Zielemonitoring von Kennzahlen rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab.

Der Einsatz mit einer Dauer von 6 Monaten kann frühestens am 02.01.2020 beginnen. Dieses Praktikum ist in Vollzeit (35h/Woche) zu absolvieren.

Es besteht die Option eine Studienabschlussarbeit anzuschließen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Notenübersicht an: stefan.unverhau(at)bmw.de

Praktikant/-IN „Entwicklung Ausstattung Interieur “ bei der BMW Group

Praktikant/-IN „Entwicklung Ausstattung Interieur “ WERDEN AUCH SIE TEIL DES ERFOLGS. KARRIERE BEI DER BMW GROUP.

Ihre Aufgabe könnte wie folgt aussehen:
Die BMW Group bietet Ihnen eine interessante Aufgabe innerhalb des Entwicklungsressorts. Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie den Produktlinienmodulleiter für die Innenausstattung bei den vielfältigen Aufgaben des technischen Projektmanagements im Rahmen eines Fahrzeugentwicklungsprojektes. Dabei erhalten Sie umfassende Einblicke in die Entwicklung von Fahrzeugen bei der BMW Group.
Qualifikationen:

  • Hochschulstudium Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengang - idealerweise mit Schwerpunkt Fahrzeugbau.
  • Zweite Hälfte Diplom-/Bachelorstudiengang oder Masterstudium.
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, sicheres Auftreten.

Wo? Wann? Wie lange?
Unternehmensbereich: Entwicklung Interieur – Standort: München / Forschungs- und Innovationszentrum.
Start: ab 01.04.2020 – Dauer: 6 Monate.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Weitere Informationen / Kontakt:
Bernhard Schmitter email: bernhard.schmitter@bmw.de, Tel.: +49-89-382-35304

WerkstudentIn gesucht bei Frame Design Mende

Analysieren . Beraten . Planen . Umsetzen Wenn das dein Ding ist, komm zu uns als Werkstudent (w/m/d) BWL | Wirtschaftsingeneurwesen Assistenz Unternehmensleitung

Wir, die „Framer“,

  • sind eine junge, stetig wachsende Manufaktur mit einem – aktuell – 25-köpfigen Team,
  • fertigen neben Rahmen aus Holz, Aluminium und Kunststoff für Bilder, Spiegel und Karton-
  • Passepartouts auch Insektenschutzfenster und -türen sowie CNC-Fräsaufträge,
  • sind bekannt für individuelle Maßanfertigungen, schnellen Service und gleichbleibend hohe Qualität,
  • betreuen Groß- und Endkunden; unsere Produkte werden europaweit vertrieben,
  • nutzen verschiedene Vertriebswege, u.a. Online-Shops, Werksverkauf mit persönlicher Beratung,
  • arbeiten eng mit dem LS Qualitätsmanagement und dem Fachbereich Fabrikplanung und Fabrikbetrieb am Institut für Maschinenbau und Management der BTU zusammen.

Dich erwarten in unserem familienfreundlichen und inhabergeführten Unternehmen

  • innovative Projekte im Bereich Einkauf, Vertrieb und Controlling,
  • individuelle Betreuung durch und enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung,
  • ein motiviertes Team, dass dich kompetent bei der Einarbeitung unterstützt sowie
  • Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs.

Wenn Du

  • 20 Stunden pro Woche dein Wissen und Können praktisch anwenden und ausbauen möchtest,
  • auch im Home Office selbstständig, zielorientiert und strukturiert arbeitest,
  • unser Unternehmen und die Wirtschaft in der Region mit voran treiben willst,
  • beruflich und privat in der Region bleiben bzw. Fuß fassen möchtest, dann

sende deine aussagekräftige Bewerbung an personal(at)framedesign.de oder per Post an
Frame Design Mende e. K., Jeßnigk 119, 04916 Schönewalde. Wir melden uns innerhalb einer Woche.

Praktikumsplatz bei VPC Sustainable Engineering und Consulting

PRAKTIKANT ODER WERKSTUDENT für den Standort in Vetschau, Berlin oder Dresden.

Assistenz der Projektleitung
Die VPC GmbH bearbeitet mehrere laufende Projekte und sucht nach studentischen Hilfskräften für die Unterstützung der Projektleitung. Das Aufgabengebiet erstreckt sich im Wesentlichen über die terminplanerischen und organisatorischen Inhalte der Projekte.
Folgende Schwerpunkte beinhaltet die Aufgabenstellung:

  • Unterstützung der Terminplanung
  • Besprechungsorganisation und Protokollierung
  • Dokumentation und Ablagemanagement
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse

IHR PROFIL

  • Student/in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, speziell mit der Vertiefung Energietechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Umwelttechnik oder ähnlichem
  • eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Organisationsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Kenntnisse im Umgang mit MS Office und MS Project

WIR BIETEN IHNEN

  • ein innovatives Umfeld in einem weltweit tätigen Unternehmen
  • ein interessantes Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Mitarbeit in einem motivierten Team
  • Individuelle Vereinbarung von Arbeitszeit und Arbeitsumfang

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Matschke unter der Telefonnummer +49 35433/75-2491 zur Verfügung.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, aktuelle Notenübersicht) senden Sie bitte per E-Mail an karriere@vpc-group.biz (PDF Datei mit einer max. Dateigröße von 10MB).
Besuchen Sie uns gerne auch unter www.vpc-group.biz.

Weitere Informationen zu VPC finden Sie hier.

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