Professor Dr. Wolf Schluchter verstorben

Die ehemaligen Mitarbeiter des Lehrstuhls Sozialwissenschaftliche Umweltfragen und des Humanökologischen Zentrums trauern um Prof. Dr. Wolf Schluchter, den langjährigen Lehrstuhlinhaber und Direktor des HöZ.

Der Lehrstuhl  leistete Hervorragendesunter seiner  Leitung beim Aufbau der Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik und ihrer Studiengänge, insbesondere Umweltingenieurwesen und des Internationalen Studiengangs Environmental and Resource Management.

Auch als Direktor des HöZ hat er seine Spuren hinterlassen. So leitete er das Projekt "Lernende Lausitz", mit dem eine Vielzahl von Institutionen des Bildungsbereichs aus der Region zur Zusammenarbeit zusammengebracht wurde. So entstand u.a. das Lernzentrum der Stadt- und Regionalbibliothek  Cottbus aus diesem Projekt. Vielen dürfte er noch als Initiator der Ringvorlesungsreihe des HöZ in Erinnerung sein, die als Diskussionsforum sowohl von Studierenden als auch von Bürgern sehr gut angenommen wurde und zeitweilig hunderte Hörer anzog. Verschiedene Experten der Bereiche Umweltschutz und regionale Entwicklung gaben den Input der Diskussion, die sich immer darauf konzentrierte, welche Relevanz die konkreten Fragestellungen für Mensch ud Gesellschaft haben, so z.B. der Atomausstieg und die Atommüllentsorgung.