Mitarbeiter

Prof. Dr. Dr.h.c. (NMU Dnepropetrovsk) Michael Schmidt ist Kommissarischer Leiter des Lehrstuhls. Nähere Angaben zur Person sind auf den Internetseiten des Lehstuhls Umweltplanung zu finden.

Dr. Lutz Laschewski ist Lehrbauftragter am Lehrstuhl. Er vertrat den Lehrstuhl von Oktober 2012 bis September 2014 als Gastprofessor. Sein akademischer Werdegang führte ihn nach einem Studium der Agrarwissenschaften in Bonn zur Promotion an die Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg und von dort über die University of Newcastle und die Humboldt Universität zu Berlin an die Universität Rostock. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die nachhaltige ländliche Entwicklung und sozialwissenschaftliche Fragen der (landwirtschaftlichen) Naturnutzung. Er ist gegenwärtig Mitglied der Sprechergruppe der Sektion Land- und Agrarsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Dr.-Ing. Jörg Becker ist seit Oktober 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sozialwissenschaftliche Umweltfragen. Zuvor war er Mitarbeiter am Humanökologischen Zentrum der BTU. Er studierte Arbeitsingenieurwesen an der TU Dresden und erarbeitete seine Promotion zu einem arbeitsschutztechnischen Thema in St. Petersburg (damals Leningrad) und Moskau. An der BTU Cottbus vertritt er in der Lehre Themen des Immissionsschutzes sowie betrieblicher Umweltmanagementsysteme und wirkt an den einführenden Veranstaltungen zur Soziologie mit. Er ist Umweltbeauftragter der Fakultät 4.

Daniel Häfner (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) der FU Berlin. An der BTU ist er Lehrbeauftragter, gibt Seminare zu politischen (Umwelt-)Kampagnen und sozialwissenschaftlichen Energiefragen. Er ist spezialisiert auf Technikakzeptanz und "Neue Soziale Bewegungen", führt regelmäßig Kampagnen-Workshops durch und berät zahlreiche Initiativen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.