Der Stadtbaukasten

Ein interaktiver Ansatz zur Diskussion der Zukunft der Stadt

Der Stadtbaukasten Guben/Gubin hatte das Ziel der Vermittlung von Leitbildinhalten - also Themen zukünftiger Veränderungen - im Rahmen des Projektes Stadt 2030 - Doppelstadt Guben - Gubin. Zielgruppe der Kommunikation waren die Bürger der der Doppelstadt an der deutsch-polnischen Grenze. Über eine Zeitraum von fünf Wochen, vom 9. Mai bis 16. Juni 2003, konnten diese auf dem Stadtbaukasten unter dem Motto "Sind Sie reif für die Insel" zugreifen. Dabei wurden die Teilnehmer auf spielerische Art und Weise mit den Themen der Zukunft und den städtischen Perspektiven in Berührung gebracht.

Der Stadtbaukasten wurde im BMBF geförderten Projekt Stadt 2030 vom Forschungsteam (LS Städtebau der BTU Cottbus, Stadt Guben, LEG Berlin Brandenburg,) in Zusammenarbeit mit dem Büro SZ Kommunikation erarbeitet und von dem Büro Netzformat umgesetzt.