CFK-BridgeHeal: Entwicklung neuartiger, aufgeklebter CFK-Schalen (E-Modul mind. 210 GPa, Zugfestigkeit mind. 490 N/mm²) zur Reparatur sanierungsbedürftiger Stahlhänger an Stabbogenbrücken zur Verlängerung der Lebensdauer um mind. 10 Jahre

Kurzbeschreibung

Brücken sind heute viel stärker belastet, als es die Bauherren in den 1970er-Jahren erwartet haben. Seit 1980 hat sich der Gütertransport auf der Straße verfünffacht. LKW sind teils doppelt so schwer wie vor 50 Jahren. Ähnliche Entwicklungen sind im Eisenbahnverkehr zu beobachten. Durch das steigende Verkehrsaufkommen kommt  es  bei  Stahlbrücken  zu  Ermüdungserscheinungen.  Bei dem  Brückentyp  der  Stabbogenbrücke besteht  das  häufigste Ermüdungsproblem in der  Rissbildung in den senkrechten Hängern am Übergang zum Stabbogen und zum Versteifungsträger. Aus den Reparaturmethoden für Hänger von Stabbogenbrücken, die nach dem Stand der Technik möglich sind, können folgende Nachteile resümiert werden:

- Lange und teure Ausfallzeiten
- Reparaturmaßnahmen fördern erneute Ermüdungserscheinungen
- Keine dauerhafte Reparatur möglich.

Das Projektziel visiert die Entwicklung eines Reparaturverfahrens mit aufgeklebten CFK-Schalen bzw. -Panels an, welches  die  Standzeit  reparierter Hänger um 10 Jahre verlängern soll. Die Reparatur mit dieser  Methode  kann  innerhalb  von  max.  10h  erfolgen,  zudem  wird  die  Möglichkeit  zur  Reparatur während des Brückenbetriebes geprüft.

Förderprogramm: Zentrales Innovationsprogramm für den Mittelstand (ZIM) / KK5042303KI1

Laufzeit: 11.2021 - 04.2024

Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Yvonne Ciupack

Martin Hartmann, M.Sc.

Projektpartner:

Kunststoffverarbeitung Wimmer GmbH

SurA Chemicals GmbH