The chair of Microstructural Material Design combines the teaching of modern metallic high-performance materials and the associated manufacturing and characterization methods with research on γ-TiAl and cobalt-based superalloys for high-temperature applications in aero engines, automotive engineering and power generation.

The research activities are mainly carried out at the Helmholtz Zentrum Geesthacht - in many cases in cooperation with other chairs of the Panta Rhei gGmbH of the Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg.

More information about current projects and research topics can be found in the menu item Research.

This website uses cookies. There are two types of cookies: The first type supports the basic functionality of our website. The second allows us to improve our content for you by saving and analyzing pseudonymised user data. Since this second type is technically not required to run the website, you can withdraw your consent to those cookies at any time. For more information please visit our pages on data protection.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

Statistic

For statistical reasons, we use the platform Matomo to analyse the user flow with the help of website users‘ pseudonymised data. This allows us to optimize website content.

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Das Fachgebiet Mikrostrukturelles Werkstoffdesign verbindet die Lehre über moderne metallische Hochleistungswerkstoffe und die zugehörigen Herstellungs- und Charakterisierungsmethoden mit der Forschung an γ-TiAl- und Kobalt-Basis Superlegierungen für Hochtemperaturanwendungen in Flugantrieben, Automobiltechnik und Energieerzeugung.

Die Forschungsaktivitäten finden schwerpunktmäßig beim Helmholtz-Zentrum Geesthacht statt - in vielen Fällen als Kooperationsprojekte mit anderen Lehrstühlen der Panta Rhei gGmbH der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Mehr Informationen zu aktuellen Projekten und Themenschwerpunkten finden Sie im Menüpunkt Forschung.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo