Effiziente Therapien im Alter

Die Bevölkerungsprognose des Landes Brandenburg sagt voraus, dass sich bis zum Jahr 2040 die Hälfte der Menschen auf nur 15 Prozent der Landesfläche ballen wird, während sich die andere Hälfte auf den übrigen 85 Prozent verteilt. Dabei leben nicht nur immer weniger Einwohner auf dem Land, auch der Anteil der über 65-Jährigen steigt rapide, bis 2030 auf über ein Drittel.

Vor allem im Bereich der medizinischen Versorgung wird hier ein großer Handlungsbedarf deutlich. Gefragt sind effiziente und bedarfsgerechte Therapien für Krankheiten, die im Alter gehäuft auftreten. Gleichzeitig wird die Sicherung der medizinischen Versorgung im Flächenland Brandenburg zu einem wichtigen Thema.

Im »Gesundheitscampus Brandenburg« forscht ein starker Verbund aus Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Kliniken für ein besseres Verständnis der Physiologie des Menschen. Ein Projekt mit starker BTU-Beteiligung widmet sich den »Konsequenzen der altersassoziierten Zell- und Organfunktionen«. In vier Teilprojekten widmen sich Forscherinnen und Forscher der BTU am Campus Senftenberg dem Themenfeld  »Alterabhängigkeit von Gewebe- und Organfunktion«: