Online-Seminar zu Transformationsgesellschaften in Zeiten der Pandemie

"Das Netzwerk der Neuen Rechten - Ideologie, Strategien und Finanziers im Hintergrund" mit Christian Fuchs (Autor DIE ZEIT) - Online-Seminar auf der Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist ein einflussreiches rechtes Netzwerk aus Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen in Deutschland herangewachsen. Seit Jahren spüren Christian Fuchs und Paul Middelhoff ihm nach: seinen öffentlichen Seiten und denen, die im Dunkeln liegen.


Für ihren Report sind sie über drei Jahre lang durch Deutschland und Europa gereist und haben die wichtigsten Protagonisten der Szene getroffen. Sie waren geheimen Spendern in der Schweiz auf der Spur, mit einem AfD-Politiker in Serbien unterwegs und auf Reisen mit Donald Trumps Spin Doctor. Sie hatten Zutritt zum Haus der Identitären Bewegung, waren auf einem Festival der Guerilla-Aktivisten und und trafen den Chef von Deutschlands erfolgreichster Hetzseite zum Gespräch in dessen Küche. Während der Recherchen wurden sie bedroht, angelogen und gerieten in Shitstorms einer rechten Trollarmee.


Das Buch enthüllt zum ersten Mal das ganze Ausmaß des Milieus - seine ideologischen Grundlagen, seine führenden Köpfe, seine wichtigen Zeitschriften, Verlage, Gewerkschaften, Künstler, Internet-Plattformen, Burschenschaften und die geheimen Finanziers. Viele Verbindungen führen zur AfD, die zum Gravitationszentrum der Strömung geworden ist. Die Autoren zeigen, wie die Neue Rechte versucht, die gesellschaftliche Mitte zu übernehmen.

 

Zur Person: Christian Fuchs ist Autor im Investigativ-Ressort der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zuvor hat er dem Rechercheverbund von NDR und Süddeutscher Zeitung angehört. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt er sich mit Rechtsextremismus, zuletzt mehrere Jahre lang mit der Neuen Rechten. Er ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem Gewinner des Deutschen Reporterpreis, des RIAS-Preis, des CIVIS-Preis sowie des Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen. Er ist „Reporter des Jahres 2018“ und zählte bereits mehrfach zu den "Journalisten des Jahres". Bei Rowohlt erschienen „Die Zelle“, „Geheimer Krieg“ (beide mit John Goetz) sowie der SPIEGEL-Bestseller "Das Netzwerk der Neuen Rechten" (zusammen mit Paul Middelhoff). Mehr: www.christian-fuchs.org / Twitter: @ChristianFuchs_ 

 

Online-Seminar auf der Plattform:   https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

(Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Desktop-App, da es bei der Nutzung der Sitzung in bestimmenten Browsern aufgrund der Voreinstellungen im Browser zu technischen EInschränkungen kommen kann - insbesondere der eigenen Sichtbarkeit)

Kontakt

Prof. Dr. phil. Heike Radvan
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I
T +49 (0) 355 5818-430
radvan(at)b-tu.de

Gerd Kaufmann
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I
T +49 (0) 355 5818-413
gerd.kaufmann(at)b-tu.de
Christian Fuchs / DIE ZEIT