Ringvorlesung Professionalisierung in Gesundheits- und Sozialberufen

Ein Vortrag mit Prof. Dr. Julia Franz (Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Fallverstehen an der Alice Salomon Hochschule Berlin) zum Thema: "Was bedeutet Professionalisierung von Sozialberufen in praxeologischer Perspektive?" - Im Onlineformat - Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

In Diskussionen um Professionalität in der Sozialen Arbeit, Pflege und Kindertagesbetreuung wird Unterschiedliches fokussiert, bspw. Erwartungen an qualifizierte Berufsarbeit, Standards der Berufsausbildung, Handlungspraxen in Organisationen oder die Gestaltung von Arbeitsbeziehungen mit Adressat*innen. Einerseits wird Professionalität bzw. Professionalisierung evaluativ auf einzelne Fachkräfte oder ganze Berufsgruppen bezogen. Andererseits gibt es eine Tradition der empirischen Auseinandersetzung mit professionellen Handlungspraxen und der Bewältigung ihrer Paradoxien. Hier knüpfen die neueren Arbeiten der praxeologischen Wissenssoziologie an, die den Blick auf professionalisierte Milieus von Fachkräften und Adressat*innen lenken (Bohnsack 2020). Wie sich diese herausbilden, gerade auch in Auseinandersetzung mit administrativen und rechtlichen Standards der Arbeitsfelder und fachlichen Ansprüchen, ist Gegenstand empirischer Untersuchungen.

Zur Person: Prof. Dr. Julia Franz ist Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Fallverstehen an der Alice Salomon Hochschule Berlin und arbeitet zu Urteilsbildung und Handlungsorientierungen in der Sozialen Arbeit.

Online-Seminar auf der Plattform:   https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

(Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Desktop-App, da es bei der Nutzung der Sitzung in bestimmenten Browsern aufgrund der Voreinstellungen im Browser zu technischen EInschränkungen kommen kann - insbesondere der eigenen Sichtbarkeit)

Prof. Dr. phil. Heike Radvan
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I