Stiftung

Ulrich L. Rohde Stiftung

Die Ulrich L. Rohde Stiftung fördert die wissenschaftliche Lehre und Forschung im Bereich der Elektronik und Informationstechnik mit besonderem Schwerpunkt auf der Hochfrequenznachrichtentechnik.

Insbesondere ist die Stiftung Trägerin der Ulrich L. Rohde Stiftungsprofessur für Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik an der Fakultät 3 der BTU Cottbus. Die Stiftungsprofessur wurde 2009 durch Prof. Dr.-Ing. Matthias Rudolph besetzt. Prof. Dr.-Ing. Matthias Rudolph wurde in einem Auswahlverfahren als bester Kandidat ausgesucht.

Die Stiftung wurde 2008 von dem Wissenschaftler und Unternehmer Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde errichtet.

Prof. Rohde gehört zu den international renommiertesten Forschern auf dem Gebiet der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Fachbücher und Inhaber diverser, einschlägiger Patente. Er wurde an die George-Washington-University in Washington, D.C. und an die University of Gainesville, Florida als Adjunct Professor und an die Universitatea din Oradea, Rumänien als voller Professor berufen. Seit 2002 ist Prof. Rohde auch Honorarprofessor an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Prof. Rohde ist Ehrensenator sowohl an der Universität der Bundeswehr, Neubiberg als auch an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Prof. Rohde hat auch am Amateurfunk viel Spass. Sein deutsches Rufzeichen ist DJ2LR, die Klubstation ist DL1R, das Schweizer Rufzeichen HB9AWE, das USA-Rufzeichen N1UL. Weitere Amateurfunk-Informationen finden sich unter www.qrz.com. Der Familie Rohde gehören 50% der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Zweck der Stiftung

  • Förderung der wissenschaftlichen Lehre und Forschung, insbesondere im Bereich der Elektronik- und Informationstechnik mit besonderem Schwerpunkt auf Hochfrequenznachrichtentechnik

Stiftungsvorstand

  • Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich Rohde
  • Stellvertretende Vorsitzende Annette Nilsson, MBA

Stiftungsrat

  • Vorsitzender Rechtsanwalt Honorarprofessor Prof. Dr. jur. Martin Erker
  • Stellvertretender Vorsitzender Hendrik Büggeln
  • Herr Gerhard Bruckmeier

Kontaktadresse

Ulrich L. Rohde Stiftung
Ramersdorfer Straße 1
81669 München

Sitz der Stiftung

  • München, Oberbayern