Die Bewerbung erfolgt komplett über das Softwareprogramm "Placement Online".

Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Informationen zu den Bewerbungsunterlagen gründlich durch, stellen Sie die dort aufgeführten Unterlagen bzw. Dateien zusammen und laden Sie diese in Placement Online hoch.

Sie müssen zunächst ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen und sich für das Programm registrieren. Danach werden Sie aufgefordert, Ihre Personenstammdaten einzugeben und die Bewerbungsunterlagen hochzuladen.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung durch uns erfolgt erst, nachdem Sie das komplette Set 1 hochgeladen haben.

Hier finden Sie eine Übersicht über den Ablauf der Erasmus+-Förderung eines Auslandspraktikums von der Bewerbung bis zum Zertifikat. Zur Übersicht

Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.

Datenschutzerklärung zur Nutzung von Placement Online

Information und Download von Bewerbungsunterlagen

Alle aufgeführten Dokumente müssen am PC erstellt bzw. ausgefüllt und unterschrieben sein. Zu diesem Zeitpunkt (i.d.R. 6 Monate vor dem geplanten Beginn des Praktikums) ist es noch nicht notwendig, bereits ein Praktikum gefunden zu haben.

Set_1:

  • Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf in Deutsch  bzw. in Englisch (max. 2 Seiten).

  • Motivation (persönliches Präsentationsschreiben in Deutsch bzw. in Englisch von mind. ½ Seite Länge): Hervorgehen sollen u.a., die Gründe für ein Auslandspraktikum, die Gründe für die Wahl des Ziellandes, Ihre Erwartungen an das Praktikum und das gewünschte Ergebnis sowie Ihre beruflichen Ziele, etc.

  • Aktuelle Fächer- und Notenübersicht.

  • Aktuelle Studienbescheinigung.

  • Akademische Referenz (Empfehlungsschreiben eines Professors/Dozenten der Heimatuniversität). Diese sollte eine Aussage zu Ihren akademischen Leistungen z.B. in Lehrveranstaltungen, bei Referaten, Prüfungen o.ä.,  eine Bewertung Ihrer Persönlichkeit, Ihre allgemeine persönliche Eignung für ein Auslandspraktikum sowie ggf. weitere Empfehlungen (z.B. soziales Engagement, aktive Interessen außerhalb des Fachgebiets, etc.) enthalten.

Wenn Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben, laden Sie bitte, mindestens 3 Monate vor Praktikumsbeginn, das Set_2 in Placement Online hoch.

Set_2:

  • Formular: "Vorab-Bestätigung/ex-ante"
    Bitte schicken Sie das Formular an die Praktikumseinrichtung zum Ausfüllen und Unterschreiben. Nach Rückerhalt prüfen Sie bitte, ob die Eintragungen vollständig sind (alle Felder müssen ausgefüllt sein) und mit den bisherigen Absprachen bezüglich Ihres Praktikums übereinstimmen und klären Sie ggf. Unstimmigkeiten. Prüfen Sie auch die Angaben, die die Praktikumseinrichtung zur Versicherung gemacht hat. Dieses Formular muss am PC ausgefüllt, durch eine verantwortliche Person im Unternehmen unterschrieben sein und 3 Monate vor Praktikumsbeginn in Placement Online hochgeladen werden.
  • Vor Beginn Ihres Praktikums benötigen wir eine Kopie Ihres Bachelor- oder Masterzeugnisses und/ oder der Exmatrikulationsbescheinigung. Alternativ akzeptieren wir, falls Sie diese Dokumente vor Praktikumsbeginn noch nicht vorlegen können, eine Bestätigung des Prüfungsamtes über den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
  • Formular: "Versicherungserklärung"
    Sobald Sie die „Vorab-Bestätigung/ex-ante“ von Ihrer Praktikumseinrichtung zurück erhalten haben, entnehmen Sie dieser bitte, ob und in welchem Umfang die Praktikumseinrichtung Sie vor Ort versichert. Unseren Hinweisen unter Vorbereitung/Versicherungsschutz, können Sie dann entnehmen, um welche Versicherungen Sie sich selbst noch kümmern müssen.
    Sobald Sie von uns eine endgültige Zusage für die Förderung Ihres Praktikums erhalten haben, laden Sie bitte das vollständig Formular „Versicherungserklärung“ (siehe Downloads) hoch.