Europawerkstatt in Cottbus

Verschiedene Workshops, Dialogforen und Diskussionsrunden (u.A Schreibwerkstatt, Fotoworkshop, Generationendialog) veranstaltet von der Stiftung Zukunft Berlin, dem Walter Hallstein-Institut der Humboldt Universität Berlin und den Internationalen Journalisten Programmen e.V.(IJP), die seit 2017 in dem von der Stiftung Mercator geförderten dreijährigen Projekt kooperieren.

Die Stiftung Zukunft Berlin, das Walter Hallstein-Institut der Humboldt Universität Berlin und die Internationalen Journalisten Programme e.V. (IJP) kooperieren seit 2017 in dem von der Stiftung Mercator geförderten dreijährigen Projekt Wir sind Europa.
Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren bereits „Europawerkstätten“ in Magdeburg, Erfurt, Greifswald, Berlin, Gelsenkirchen und Zittau durchgeführt haben, steht nun die nächste Europawerkstatt in Cottbus/Chóśebuz am 5. und 6. März 2020 bevor.
Oberbürgermeister Kelch und die Stadtverwaltung unterstützen unser Vorhaben.

Die Tage stehen unter der Überschrift: Wir sind Europa! – Was heißt das?

1. Wir alle sind Europa, Du und ich, in jedem Alter und jedem Beruf, nicht nur Spezialisten, Zuständige und Amtsträger.
2. Ein Europa von unten wächst aus den Städten und Regionen, die zusammen Europa bilden.
3. Wir tun uns zusammen mit europäischen Nachbarn und mit Entscheidungsträgern.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die „Basisgruppe“, die sich aus Studierenden der Humboldt Universität Berlin, Kulturschaffenden aus dem „A Soul for Europe“ - Netzwerk der Stiftung Zukunft Berlin sowie Journalist*innen aus ganz Europa zusammensetzt. Sie verstehen sich als Multiplikatoren des europäischen Gedankens und diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen deutschen Städten über ihre Verantwortung für das europäische Projekt.

Die Programmübersicht finden Sie hier. Weitere Informationen gibt es auf dem Blog des Projektes.

Verschiedene Locations in Cottbus