Call for Papers: "DDR Postkolonial" - Zeitschrift Peripherie

Call for Papers "DDR Postkolonial" - Redaktionsschluss für die Artikel ist der 29. April 2021.

Gewünscht sind insbesondere Beiträge mit folgenden Zugängen bzw. zu folgenden Themenbereichen, aber auch darüber hinaus Gehendes ist willkommen:

- Welches Potenzial haben post- und dekoloniale Ansätze, um die Kolonialität/Modernität postsozialistischer Konfi gurationen zu erklären? Inwiefern können post- und dekoloniale Ansätze auf den innerdeutschen Kontext übertragen werden? Was sind die Fallstricke?

- Welche (Dis-)Kontinuitäten des Rassismus prägten die Selbst- und Außenwahrnehmung der DDR (beispielsweise Vorstellungen der zivilisatorischen Überlegenheit gegenüber sozialistische Bruderländern aus dem Globalen Süden innerhalb der Doktrin der Völkerfreundschaft)? Und wie prägten diese Vorstellungen das Verhältnis zwischen der DDR und den Bruderländern im Globalen Süden?

- Darstellungen und Situation von sog. „DDR-Kindern“ aus Mosambik und Namibia

- Darstellungen und Situation von Vertragsarbeiter*innen in der DDR

- Darstellungen und Situation von Studierenden der Befreiungsbewegungen aus dem Globalen Süden

- Prozesse des Fremdmachens in der DDR

- Wirtschaftsbeziehungen zwischen DDR und sozialistischen Ländern im Globalen Süden, hier mit Schwerpunkt Bedeutung der Arbeitsmigration, Rücküberweisungen usw

Der Artikel soll im Dezember 2021 in der 164. Ausgabe der Zeitschrift Peripherie erscheinen. Den vollständigen Call for Papers  finden Sie hier.