Launch des Inventars der Migrationsbegriffe: Umkämpfte Migration. Wie wir über Gesellschaft sprechen und streiten.

Podiumsdiskussion mit Kübra Gümüşay (Autorin), Kijan Espahangizi (Historiker), Christian Jakob (Journalist) und Isabella Löhr (Historikerin und Mitherausgeberin des Inventars) am 20. Januar.

Das Inventar ist ein multimediales Projekt am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Es setzt sich mit den zentralen Begriffen aktueller Debatten über Migration auseinander. Die einzelnen Beiträge zeigen, wie diese Begriffe historisch entstanden sind, wie sie in verschiedenen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, politischen und medialen Kontexten gebraucht werden (und wurden) und wie sich dadurch ihre Bedeutung verändert.

Am Anfang des Projekts steht eine kontinuierlich wachsende Internet-Plattform. Auf migrationsbegriffe.de werden alle Begriffe und ihre Analysen inventarisiert und frei zugänglich gemacht. Dieses dynamische Online-Format ermöglicht eine fortlaufende Erweiterung um neue Begriffe und die anlassbezogene Aktualisierung einzelner Einträge.
Ein Buch, das zusätzlich Analysen von etwa 20 Schlüsselbegriffen versammelt, erscheint im Sommer 2022 Open Access im transcript-Verlag.

Zum Launch des Inventars der Migrationsbegriffe diskutieren Kijan Espahangizi (Historiker), Kübra Gümüsay (Autorin), Christian Jakob (Journalist) und Isabella Löhr (Historikerin und Mitherausgeberin), über das Thema „Umkämpfte Migration. Wie wir über Gesellschaft sprechen und streiten“.

Moderiert wird die Veranstaltung, die online stattfinden wird, von Onur Erdur (Historiker).

Am 20. Januar 2022 wird das Inventar der Migrationsbegriffe freigeschaltet.

Anmeldung über wissensproduktion(at)uni­osnabrueck.de