Für eine koordinierte, solidarische europäische Aufnahmepolitik von Ukraine-Flüchtlingen. EU „Massenzustrom-Richtlinie“ macht dies unkompliziert möglich.

Pressemitteilung des Rats für Migration. Appell an die Bundesregierung, den Rat der Europäischen Union sowie die Europäische Kommission von der sogenannten Massenzustrom-Richtlinie Gebrauch zu machen um der zu erwartenden Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine gerecht zu werden.

Der Krieg gegen die Ukraine hat begonnen. Und Menschen fliehen. Wie viele Flüchtende eine längere militärische Auseinandersetzung zur Folge haben wird, weiß derzeit niemand genau. Die Schätzungen reichen bis zu einigen Millionen. Schon in Folge der letzten russischen Annexion der Krim verzeichnete die Ukraine laut dem UN-Flüchtlingswerk UNHCR rund 734.000 Binnenvertriebene. Auch wenn in den letzten Wochen auf EU-Ebene und in Deutschland die Wahrnehmung reifte, dass mit dem drohenden Krieg erneut mit einer großen Flüchtlingsbewegung zu rechnen ist, wurde bislang zu wenig getan, um sowohl rechtlich als auch infrastrukturell alles in die Wege zu leiten, um eine unkomplizierte, unbürokratische und würdige Aufnahme zu gewährleisten. [...]


Die vollständige Pressemitteilung mit Anhängen als PDF