Summer School: Migration, Integration, and Social Networks

Im Juni 2022 wird in den Niederlanden eine Sommerschule zum Thema internationale Migration im Kontext sozialer Netzwerke stattfinden. Hierzu sollen Wissenschaftler und exzellente Master- und Doktoranden zusammengebracht werden um voneinander zu lernen und die Diskussion über das Thema zu fördern.

In dieser Sommerschule "Migration, Integration und soziale Netzwerke" sollen Wissenschaftler und Master- und Doktoranden, die aus verschiedenen theoretischen Perspektiven und mit unterschiedlichen Methoden (qualitativ, quantitativ und mit gemischten Methoden) an ähnlichen Themen arbeiten, zum gegenseitigen Gewinn zusammengebracht werden um die Diskussion darüber zu fördern, wie man Netzwerkeffekte auf internationale Migration, Migranten und ihre lokalen und transnationalen Netzwerke untersuchen kann.

Diese Ziele werden durch Vorträge über Spitzenforschung zu Migration und Netzwerken und durch die Diskussion laufender Arbeiten der Studenten erreicht.

Angenommene Studenten erhalten ein Feedback zu ihren Arbeiten von führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet. Ausgewählte Arbeiten werden in einem Sammelband, z. B. in einer Sonderausgabe einer Zeitschrift, veröffentlicht. Es wird erwartet, dass sich die studentischen Arbeiten/Dissertationskapitel mit folgenden Themen befassen, aber nicht darauf beschränkt sind:

• Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in verschiedenen Phasen der internationalen Migration?
  • Wie organisieren Migranten soziale Unterstützung innerhalb und über Grenzen hinweg?
  • Wie wirken sich negative Bindungen auf die Integration von Migranten aus?
  • Wie verändern sich soziale Netzwerke im Laufe der Zeit und was sind die Hauptauswirkungen solcher Veränderungen?
  • Wie können wir die Entstehung und Auflösung von Bindungen über Grenzen hinweg untersuchen?
  • Welches sind die wichtigsten Beiträge der Verwendung von Analyseinstrumenten für soziale Netzwerke bei der Untersuchung der Integration von Migranten und des Transnationalismus?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Feldarbeit bei der Verwendung von Analyseinstrumenten für soziale Netzwerke?
  • ...

NiveauDoktoranden und fortgeschrittene Masterstudenten
Gebühr500€ (Frühbucher, Bewerbungen vor dem 11. März)
525€ (Bewerbungen nach dem 11. März)
StipendienEs werden drei Stipendien angeboten, die die Sommerschulgebühr von 500€ abdecken.
Das Stipendium wird auf der Grundlage des Motivationsschreibens, des Lebenslaufs und der Forschungsidee der Studenten vergeben.
Bevorzugt werden Studierende aus Nicht-EU-Ländern.
Akademische KoordinatorenDr. Basak Bilecen, Fakultät für Verhaltens- und Sozialwissenschaften, Universität Groningen
Dr. Verena Seibel, Assistenzprofessorin, Europäisches Forschungszentrum für Migration und ethnische Beziehungen (ERCOMER), Universität Utrecht
Kontaktsummerschool-migrationandnetworks(at)rug.nl

Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte das Online-Bewerbungsformular aus. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:

• Lebenslauf (max. 2 Seiten)
  • Motivationsschreiben, in dem Sie erklären, was Sie während der Sommerschule zu lernen hoffen und warum dies für Ihre akademischen Ambitionen wichtig ist (max. 1 Seite)
  • Zusammenfassung (max. 300 Wörter)

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

Weitere Informationen finden sie hier.

Groningen, Niederlande