Hybridveranstaltung: Krieg in der Ukraine - Die humanitäre Perspektive

Das Human Mobility and Migration Lab der Universität Groningen organisiert eine Veranstaltung über den Krieg in der Ukraine. Gemeinsam mit Studenten und Kollegen wird über die humanitären Folgen des Krieges und die humanitäre Unterstützung für die Menschen in der Ukraine gesprochen.

Willkommensgruß: Jouke de Vries, Präsident des Verwaltungsrats der Universität Groningen.

Bestätigte Referenten

Dr. Karolina Czerska Shaw - Jagiellonen-Universität Krakau
Karolina Czerska Shaw ist Soziologin, die sich mit menschlicher Mobilität beschäftigt. Sie ist derzeit Mitglied des Krisenteams der Stadt Krakau und sehr engagiert in der Logistik vor Ort, um Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen zu unterstützen.

Prof. Thea Hilhorst - Erasmus-Universität Rotterdam
Thea Hilhorst ist Expertin für die Entwicklung in Gebieten, die von Katastrophen, Konflikten oder Fragilität betroffen sind, mit besonderem Schwerpunkt auf die Auswirkungen der humanitären Hilfe auf die Gesellschaft und die Art und Weise, wie Menschen und Institutionen die Organisation der Hilfsbeziehungen gestalten.

Dr. Liesbet Heyse - Universität Groningen
Liesbet Heyse untersucht gemeinnützige und öffentliche Organisationen, deren Ziel es ist, die Situation und Stellung benachteiligter Gruppen in der Gesellschaft zu verbessern. Sie konzentriert sich auf die Beziehung zwischen der Politik und den Interventionen dieser Organisationen, ihren organisatorischen Merkmalen und den Ergebnissen ihrer Tätigkeit.

Olga Davydova - Projektmanagerin mit Spezialisierung auf Entwicklung
Olga Davydova hat einen Master-Abschluss inInternational Relations. Sie hat fünf Projekte zur wirtschaftlichen und rechtlichen Unterstützung mit dem internationalen Komitee vom Roten Kreuz und Global Fund zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria in Konflikt- und Postkonfliktsituationen erfolgreich durchgeführt. Olga verließ die Ukraine mit einer großen Flüchtlingswelle Anfang März 2022, nach der Eskalation des bewaffneten Konflikts im Land.

Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.

Online-Veranstaltung
Marie Lokezaal, Harmoniecomplex, Oude Kijk in Het Jatstraat 26, 9712 EK Groningen, Niederlande
Zugang zur Online-Veranstaltung