Kulturgüter bewahren: Unterstützung für Museen in der Ukraine

Die Denkmalschutzorganisation „World Heritage Watch“ möchte ukrainische Kulturgüter vor einer möglichen Vernichtung oder Entwendung im Zuge der aktuellen Krise bewahren. Daher werden deutsche Museen und Galerien dazu aufgerufen, Verpackungsmaterialien an ukrainische Museen zu spenden.

Die Denkmalschutzorganisation „World Heritage Watch“ hat vor der Vernichtung ukrainischer Kulturgüter gewarnt.

Laut der NGO sei damit zu rechnen, dass der russische Präsident Putin das kulturelle Erbe des Landes zerstören wolle. Wichtige Objekte könnten zudem nach Moskau gebracht werden, um sie dort als Zeugnisse russischer Kultur zu präsentieren. Ukrainische Kulturgüter müssten daher sofort in Sicherheit gebracht werden. Sie könnten entweder vor Ort in Bunkern gelagert oder aber außer Landes gebracht werden. Allerdings fehle es in der Ukraine an Verpackungsmaterial und Transportmöglichkeiten.

„World Heritage Watch“ ruft daher deutsche Museen und Galerien dazu auf, Verpackungsmaterialien an ukrainische Museen zu spenden.


Ein Gespräch mit dem Direktor des Kölner Kolumbamuseums, Dr. Stefan Kraus, der sich zu dieser Aufforderung äußert, finden Sie hier.