Noch einmal neun weitere MINT-Frauenstipendien im Jahrgang 2025
Zum vierten Mal in Folge vergaben wir feierlich das MINT-Frauen-Stipendium. Wie im Vorjahr haben wir über unser Auswahlverfahren neun junge Frauen ausgewählt, die uns vor allem durch ihre Motivation für ihren Studiengang, hervorragende Leistungen und insbesondere durch ihre Persönlichkeiten überzeugen konnten. Unsere neuen Stipendiatinnen dürfen sich nun über eine monatliche Förderung in Höhe von 250 Euro über neun Monate und eine intensive Begleitung bei ihren ersten Karriereschritten freuen können.
Die Übergabe der Stipendien erfolgte am 28. Oktober 2025 im Rahmen des 5. MINT-Frauennetzwerktreffen der BTU. Die Preisverleihung wurde vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt unterstützt. Erneut begleiteten die Zentrale Gleichstellungsbeauftrage der BTU Birgit Hendrischke sowie die MINT-Botschafterin Dr.-Ing. Ramona Riedel die Stipendienübergabe.
Unsere aktuellen Stipendiatinnen kommen aus den Studiengängen Physik, Biotechnologie, Environmental and Resource Management, Umweltwissenschaften, Medizintechnik und Bauingenieurwesen.
Die MINT-Frauen-Stipendien 2025 der BTU gingen
- in der Fakultät 1 – MINT – Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik an:
Jennifer Wieland, Studiengang Physik
Sie entschied sich, nach einer Ausbildung zur Zweiradmechanikerin, anschließendem Wechsel in den Verkaufsbereich nach 13 Jahren das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, was ihr mit Bravour gelang. Ihr Ziel ist es, als Physikerin in der Forschung Fuß zu fassen oder in Unternehmen die Zukunft aktiv mitzugestalten.
- in der Fakultät 2 – Umwelt und Naturwissenschaften an:
Ayline Salessky, Studiengang Biotechnologie
Das Studium bedeutet für sie nicht nur, dass sie sich in den Disziplinen Biologie, Chemie, Technik und medizinischen Anwendungen vertiefend spezialisieren wird, sondern darüber hinaus auch, dass sie die Möglichkeit hat aktiv an den großen Forschungsfragen unserer Zeit mitwirken zu können.
Angelina Mietusch, Studiengang Biotechnologie
Sie liebt es, ihr Fachwissen zu vertiefen, was sie bereits während ihrer Abiturzeit bewies. Ihre Biologie-Leistungskurslehrerin beschreibt sie wie folgt: „Frau Mietusch zeichnet sich durch ihre präzise und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie reflektiert ihre Gedankengänge und zeigt ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein…“
Helen Rausch, Studiengang Umweltwissenschaften
Sie interessiert sich besonders für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lausitz.
Während ihres Studiums im neuen Studiengang Umweltwissenschaften möchte sie innovative Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft kennenlernen und diese aktiv weiterentwickeln, um so einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten zu können.
Aneetta Bijoy, Studiengang Environmental and Resource Management
Aufgewachsen in Indien, fühlt sie sich seit folgenschweren Überschwemmungen ein Stück weit selbst mit verantwortlich, zu Lösungen beizutragen, die solche Katastrophen verhindern und nachhaltige, widerstandsfähige Gemeinschaften fördern. Aus diesem Grund hat sie sich entschieden, an der BTU Environmental and Resource Management zu studieren.
- in der Fakultät 3 – Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme an:
Lotta Buttgereit, Studiengang Medizintechnik
Nach ihrem Abitur entschied sie sich, Medizintechnik an der BTU zu studieren, da sie das Zusammenspiel der MINT-Fächer in diesem Studiengang begeistert. Zudem sieht sie hier die größte Chance, ihre Leidenschaften und Kenntnisse für die Naturwissenschaften zu vertiefen und ist es ihr wichtig, ihren ganz persönlichen Beitrag für unsere Gesellschaft zu erbringen.
Anelie Walter, Studiengang Medizintechnik
Fasziniert von den technischen Prozessen hinter bildgebenden Verfahren,möchte sie im Studium lernen, was hinter der Technik steckt und ihre als medizinisch-technische Radiologie-Assistentin gewonnenen Erkenntnisse so gezielt vertiefen. Ihr Ziel ist es, aktiv zur Weiterentwicklung innovativer medizinischer Technologien beizutragen.
- in der Fakultät 6 – Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an:
Gina Jolie Rossow,Studiengang Bauingenieurwesen
Sie begeistert sich für Naturwissenschaften und findet, dass der Anteil an weiblichen Studierenden im Bauingenieurwesen viel zu gering ist. Diese Erfahrung hat sie im Orientierungsstudium gemacht. Daher ist es ihr ein großes Anliegen, für andere junge Frauen ein Vorbild zu sein und hat sich entschieden, dieses Studienfach an der BTU zu belegen.
Nina Goldberg, Studiengang Bauingenieurwesen
Ihr Interesse für technische Themen entdeckte sie während ihres Abend-Abiturs. Gern möchte sie aktiv im MINT-Frauennetzwerk mitwirken und junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Fächer begeistern. Sie ist davon überzeugt, dass sie durch das Stipendium ihr Potenzial optimal entfalten und ihr Wissen in Projekte einbringen kann, die sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft relevant sind.















