Erste Summer School des Graduiertenkollegs „Trustworthy Hydrogen“ von BAM und BTU zieht positive Bilanz

Anfang September 2023 fand die erste Summer School des gemeinsam von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) initiierten Graduiertenkollegs „Trustworthy Hydrogen“ an der BAM in Berlin statt.

Eine Woche lang konnten sich die Promovierenden des Graduiertenkollegs mit internationalen Wissenschaftler*innen über aktuelle Fragen und Herausforderungen – unter anderem zu grüner Energiegewinnung, intelligenten Materialien und Verfahren zur Qualitätssicherung – austauschen. Workshops zu zielgruppengerechter (Wissenschafts)Kommunikation sowie DIN-Standards rundeten das Angebot ab.

Die Promovierenden hatten zudem Gelegenheit, den aktuellen Stand ihrer Forschungsprojekte gegenseitig vorzustellen und miteinander zu diskutieren. Unter anderem präsentierte BAM-PhD Carolin Bach ihre Arbeit zu effizienten Qualifizierungsstrategien für H2-Druckbehälter der nächsten Generation und BTU-PhD Rudi Tschammer seine Forschung zu neuartigen Materialien und Beschichtungen für den Nachweis von Wasserstoff und Kohlenwasserstoffen.

Das Graduiertenkolleg „Trustworthy Hydrogen“, das im Januar 2023 gestartet ist, hat zum Ziel, Nachwuchswissenschaftler*innen in einem dreijährigen Programm dazu zu befähigen, als Wissenschaftler*innen in Industrie, Forschung oder öffentlichem Sektor den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa aktiv mitzugestalten.
Aktuell umfasst das Graduiertenkolleg sieben Nachwuchswissenschaftler*innen sowie 14 assoziierte Promovierende. BAM und BTU, die in Forschung und Lehre schon seit vielen Jahren kooperieren, sind in Deutschland führend in der Forschung an modernen Wasserstofftechnologien. Die BAM hat ihre umfassenden Aktivitäten auf dem Gebiet im Kompetenzzentrums H2Safety@BAM gebündelt. An der BTU forschen zahlreiche Fachgebiete disziplinübergreifend zur Erzeugung und zum Einsatz von grünem Wasserstoff.

Hintergrund
Das BTU-BAM Graduiertenkolleg »Trustworthy Hydrogen« wird durch die GRS mit drei Promotionsstellen gefördert. Die BAM fördert das Graduiertenkolleg mit vier Promotionsstellen. 

Weitere Informationen
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Jenni Haberland
Referat Kommunikation, Marketing
Unter den Eichen 87
12205 Berlin
Telefon: +49 30 8104-3005
E-Mail: jenni.haberland(at)bam.de
https://bam.de

Kontakt BTU

Robert Rode
ZE Graduate Research School (GRS)
T +49 (0) 355 69-3479
robert.rode(at)b-tu.de
Impressionen von der erfolgreichen ersten Summer School des Graduiertenkollegs „Trustworthy Hydrogen“ von BAM und BTU. Fotos: BAM