Nachrichten-Archiv

13.06.2025

Rückblick: 2nd Annual Meeting des Energie-Innovationszentrums (EIZ)

Spannende Einblicke, starke Impulse, digitale Lösungen für die Energiewende: Beim zweiten Annual Meeting des Energie-Innovationszentrums (EIZ) am 10. und 11. Juni 2025 kamen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Vom Fachprogramm im Startblock bis zum eigenen Forum auf dem Brandenburger Energietag zeigte das EIZ, wie Forschung den Strukturwandel aktiv mitgestaltet.

06.06.2025

Innovativer Energiemix in Brandenburg

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des Brandenburger Energietages 2025 ziehen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik am Mittwoch, 11. Juni 2025, Bilanz über den aktuellen Stand der Energiewende.

03.06.2025

Bahnhöfe – neue Treffpunkte, kulturelle Stationen oder Zukunftsorte?

Wie werden leerstehende Orte zu lebendigen Treffpunkten? Mit dieser Frage beschäftigen sich jetzt Forschende der BTU gemeinsam mit Engagierten aus Zivilgesellschaft, Kommunen, Kultur, Planung und Studierenden im Projekt "AlterPerimentale". Eine Exkursion führt die Teilnehmenden am Dienstag, 10. Juni 2025, zum zerfallenen Bahnhof in Neupetershain.

14.04.2025

Erste Testfahrt mit neuem Brennstoffzellen-Fahrzeug

Mit Spannung wurde dieser Tag erwartet: Das studentische Team Lausitz Dynamics der BTU Cottbus-Senftenberg prüfte sein neu überarbeitetes Energiesparmobil mit Brennstoffzellenantrieb zum ersten Mal auf der Rennstrecke. Die Testfahrt fand am 10. April 2025 auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz statt und war ein großer Schritt für das gesamte Team.

Gruppenfoto des studentischen Teams Lausitz Dynamics auf dem DEKRA Lausitzring.

03.12.2024

Langstrecke Strukturwandel: Tagung thematisierte Perspektiven der Transformation

Mehr als 200 Teilnehmende aus Forschung, Politik und Praxis diskutierten am 27. und 28. November 2024 in Mönchengladbach auf der 2. Transdisziplinären Strukturwandeltagung den Stand einer wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltigen Transformation in den vom Ausstieg aus der Braunkohle betroffenen Regionen – dem Rheinischen, Lausitzer und Mitteldeutschen Revier.

Bundesministerin Geywitz am Rednerpult