Im Namen der Freiheit

Wir haben die Wahl - Eine Theaterversammlung am Vorabend der Brandenburgischen Landtagswahl im Großen Haus

Im Namen der Freiheit

Digitalisierung für KMU in der Praxis - Innovative Lösungen zum Anfassen

Interessierte haben die Chance am 25. September 2024 an der BTU Cottbus-Senftenberg zu erleben, wie Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg Realität wird! Die beiden Transferprojekte EDIH pro_digital und das Mittelstand-Digitalzentrum Spreeland laden ein, hautnah innovative Anwendungen kennenzulernen.

Blick in die Halle

AMBER-Lenkungskreis informiert sich an der BTU

Am 10. September 2024 besuchten Vertreter*innen des AMBER-Lenkungskreises – Additive Manufacturing Berlin Brandenburg – die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), um sich zu aktuellen Forschungen, Ausstattung und Kompetenzen der Universität und ihrer Projekte auszutauschen.

Gruppenbild Gäste und BTU-Angehörige

GROW-Konferenz 2024 - Internationale Mathematiktagung an der BTU

Am Cottbuser Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) haben sich vom 9. bis 12. September 2024 internationale Expert*innen aus der diskreten Mathematik und der theoretischen Informatik zur GROW-Konferenz (Graph Classes, Optimization, and Width Parameters) 2024 getroffen.

Forscher vor dem IKMZ

Es geht um gut qualifizierte Fachkräfte: DEKRA erweitert ihre Kooperation mit der BTU

Am 10. September 2024 unterzeichneten Prof. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg und Dr.-Ing. Dirk Lorreng, verantwortlich für Hochschulkooperation bei der DEKRA Automobil GmbH eine Kooperationsvereinbarung zum dualen Studium, in deren Mittelpunkt die Gewinnung und Qualifizierung von Nachwuchskräften steht.

Die Unterzeichnenden mit dem Vertrag in der Hand

Es geht um eine zukunftsgewandte Landnutzung in der Lausitz

Am 26. und 27. September 2024 findet das erste Lausitzer ZukunftsForum Landnutzung im Gründungszentrum Startblock B2 am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus, statt. Interessierte können sich noch bis Mittwoch, 18. September 2024, anmelden.

Gruppe bei Besichtigung Landnutzungsform im Gelände

Kinderschutz im sozial-ökologischen Strukturwandel

Die 6. Sommerhochschule der Kinderschutz-Zentren findet vom 4.-6. September 2024 an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Die Fachtagung thematisiert Kindeswohl und Kinderschutz in einer Zeit der Fortschritts- und Veränderungsprozesse, die auch Umbrüche und Verwerfungen mit sich bringen.