Dual studieren mit Perspektive im Unternehmen

Wer zum Wintersemester 2022/23 ein duales Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg aufnehmen möchte, kann sich bereits jetzt dafür bewerben. Alles Wichtige erfahren Interessierte am Sonnabend, 12. März, von 10 bis 11:30 Uhr im Rahmen einer digitalen Infoveranstaltung zu dieser Studienform.

An der BTU ist es möglich, in Kooperation mit über 180 regionalen und überregionalen Unternehmen dual zu studieren. Aktuell stehen in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen insgesamt 82 freie duale Studienplätze zur Verfügung. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.

Die Verzahnung von Theorie und Praxis, eine Vergütung während der gesamten Studiendauer durch das Unternehmen und ein nahezu reibungsloser Übergang in den Beruf sind nur einige Vorteile des dualen Studiums für die Studierenden.

Programm Digitale Infoveranstaltung - Duale Studienangebote an der BTU Cottbus-Senftenberg und Zugang auf der Webseite des dualen Studiums unter https://www.b-tu.de/duales-studium/fuer-studieninteressierte/veranstaltungen/infotag.

Wie funktioniert ein duales Studium? Wie finde ich meinen dualen Studienplatz und den passenden Praxispartner? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet. Die Veranstaltung bietet umfassende Informationen zu Organisation, Ablauf, Bewerbungsmodalitäten und Kooperationspartner*innen des dualen Studiums. Digital vorgestellt werden die dualen Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre der BTU. Außerdem gibt es Gelegenheit, mit dual Studierenden und Absolvent’innen ins Gespräch zu kommen.

Unternehmen können mit einem dualen Studium angehende akademische Fachkräfte gewinnen und diese passgenau auf die Unternehmensbedarfe hin entwickeln.
Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, betont: „Bei größeren Unternehmen liegt der Fokus oftmals auf der studiengangsbezogenen Qualifikation der Studierenden in unternehmensspezifische Themen. Kleineren Unternehmen eröffnet sich neben der fachbezogenen Ausbildung die Möglichkeit, eine gezielte Stellennachbesetzung oder auch langfristig eine Unternehmensnachfolge zu planen. Die Unternehmen geben darüber hinaus die Rückmeldung, dass sie die frühzeitige Integration der dual Studierenden ins zukünftige Arbeitsumfeld und -team schätzen.“

Annabel Knabe studiert in Kooperation mit der Erdgas Mittelsachsen GmbH dual Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Energiewirtschaft und Energielogistik. „Für meine Theoriephasen in der Uni helfen mir meine betrieblichen Phasen im Unternehmen sehr“, berichtet sie. Denn oftmals fällt mir die Theorie leichter, wenn ich zuvor bereits die Praxis kennengelernt habe.“

Leon Schüler absolviert  sein duales Maschinenbaustudium  an der BTU und der  VWP Maschinenbau- und Service GmbH in Massen bei Finsterwalde. „Das Studieren fällt mir relativ leicht, weil man schon durch die Ausbildung einige Vorkenntnisse hat, die im Studium vertieft beziehungsweise ausgebaut werden“, erklärt er. „Den Wechsel zwischen Theorie und Praxis finde ich sehr gut, weil man im Unternehmen das gewonnene Wissen anwenden kann.“

Hintergrund:
Das duale Studium der BTU Cottbus-Senftenberg beinhaltet zwei Modelle. Im ausbildungsintegrierenden Modell ist eine Berufsausbildung mit dem Studium verknüpft, und die dual Studierenden erhalten zwei vollwertige Abschlüsse – den Berufsabschluss und den akademischen Abschluss der Universität. Im praxisintegrierenden Modell sind in den vorlesungsfreien Zeiten des Studienablaufes Praxisphasen integriert, die gemeinsam mit den dual Studierenden, den Verantwortlichen in den Unternehmen und den Lehrenden an der Universität abgestimmt werden. Für ein duales Studium Studienangebote in den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre der BTU Cottbus-Senftenberg bewerben sich Interessierte direkt bei den Unternehmen.
Daneben hält die Universität mit ihren Studiengängen Pflegewissenschaft und Therapiewissenschaften am Institut für Gesundheit weitere duale Studienangebote vor.

www.b-tu.de/wirtschaft/duales-studium

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de