Vortrags- und Diskussionsabend: Künstliche Intelligenz für den Lausitzer Strukturwandel

In der öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU« beleuchten drei Expert*innen am Mittwoch, 17. Mai 2023, 17:30 Uhr, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) die Rolle von KI für den Strukturwandel in der Region.

Alle Interessierten sind dazu in das Zentrale Hörsaalgebäude auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU,  Audimax 2, eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragenden sind:
Dr. Constanze Tschöpe
– Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Gruppenleiterin Maschinelles Lernen und Datenanalyse
Dr. Steffen Ortmann – Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH (CTK), Leitung & Prokurist Thiem-Research GmbH, Koordination Wissenschaft CTK
Dr. Svetlana Meissner – BTU, Fachgebiet Drahtlose Systeme, KI-Trainerin, Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland

1. Vortrag
Künstliche Intelligenz für eine Industrie der Zukunft

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen allgegenwärtig. Welche Rolle spielt sie in der Industrie 4.0? Welchen Beitrag kann sie speziell für den Strukturwandel leisten? Wie kann sie gemeinsam mit dem Menschen aktuelle Probleme im industriellen Kontext lösen? Wird der Einsatz der KI Arbeitsplätze kosten? Der Vortrag beleuchtet diese Fragen, gibt einen Einblick in die gegenwärtigen Aktivitäten der Fraunhofer-Projektgruppe »Kognitive Materialdiagnostik« an der BTU Cottbus-Senftenberg und stellt Projektbeispiele vor.

2. Vortrag
Künstliche Intelligenz als Treiber der Gesundheitsversorgung von morgen

Die moderne Gesundheitsversorgung basiert längst auf einer umfassenden Unterstützung durch IT-Systeme, nicht erst seit Beginn des Zeitalters der Digitalisierung. Unter Nutzung innovativer Technologien und Methoden der künstlichen Intelligenz können medizinische Daten automatisiert erhoben und bewertet werden – damit öffnen sich völlig neue Wege, um Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pflegekräfte und vor allem die Patient*innen selbst besser zu unterstützen – zu jeder Zeit an jedem Ort, ob Krankenhaus oder eigene vier Wände. Die Basis dafür sind unzählige Daten, die wir mittlerweile wie selbstverständlich im täglichen Leben erzeugen und kommunizieren, u.a. in elektronischen Krankenakten, dem Smartphone, tragbaren Geräten, Smartwatches, intelligenten Implantaten usw.

3. Vortrag
KI-Chatbots und Robotik: Wie diese Technologien die Produktivität im Mittelstand steigern können

Chatbots, wie ChatGPT und Google Bard, sind virale Phänomene und die Vertreter der sogenannten Großen Sprachmodelle. Sie sind in einer breiten Palette von Anwendungsfällen, wie dem Entwurf und der Bearbeitung von Inhalten, Brainstorming, Programmierhilfe und dem Erlernen neuer Themen, von hohem Wert. Aber wie können wir Chatbots dazu bringen, genau das zu tun, was wir wollen? Wir diskutieren, wie KI-basierte Chatbots und Robotik im Mittelstand einfach und schnell integriert werden können, welche Vorteile sie für die Produktivität bieten und wie Sie die beste Lösung für Ihre betrieblichen Bedürfnisse auswählen können. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten der Konversations-KI inspirieren.

Datum: Mittwoch, 17. Mai 2023, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 2 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"
Vom 19. April bis zum 14. Juni 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester 2023 wird neben dem sozialen Blickpunkt auf den Strukturwandel in der Lausitz, die Künstliche Intelligenz, die europäische Bildungszusammenarbeit und das Wasser in der Region thematisiert.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität (ZWW) lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Die aktuelle Vorlesung der Reihe „Open BTU“ gestaltet das ZWW gemeinsam mit den eigenen Projekten EXPAND+ER WB³ und KI@MiNT.
Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zur Vorlesungsreihe "Open BTU":

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann