Klausur des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung

Am 8. September traf sich das gesamte Team des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung zu einer Programm- und Projektübergreifenden Klausur.

Welche Rolle spielt Weiterbildung in der sich ständig verändernden Arbeitswelt? Wie gestalten wir die Zukunft der Bildung und Forschung im Bereich der Weiterbildung? Diese Fragen standen kürzlich im Mittelpunkt unserer Klausur des ZWW in Lübbenau.

Am ZWW engagieren sich aktuell 18 Menschen und entwickeln und organisieren Angebote, die dem Erhalt, der Vertiefung oder Ergänzung der wissenschaftlichen Qualifikation, der beruflichen Weiterentwicklung und der interessenbezogenen Weiterbildung dienen.

Das zeigen etablierte Angebotsfelder für

Fünf erfolgreich laufende Projekte oder Projektbeteiligungen unterstreichen den Forschungs- und Entwicklungszweig des ZWW und beschäftigen sich mit Zukunftsthemen und -technologien

• Future Skill Readiness für das Hochschulpersonal in Brandenburg, ESF,
  • das Projekt wird kofinanziert von der Europäischen Union.
  • KOMBiH Kompetenzaufbau für Batteriezellfertigung in der Hauptstadtregion (2023-2027), BMWK
  • Hands-on Artificial Intelligence: Förderinitiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung", BMBF
  • EXPAND+ER WB³ des Innovationswettbewerbs INVITE, BMBF
  • Qualifizierungsprogramm Integrative Qualifizierung Brandenburg, "PROFI"Programm des DAAD

Wir haben uns zu folgenden Fragen beraten

• Wie gewinnen die etablierten Programme durch den F&E-Bereich?
  • Welche Erfahrungen müssen in die Projektarbeit einfließen?
  • Wie bereichern neue Technologien das Lehren und Lernen in der Weiterbildung?
  • Welche neuen strategischen und wissenschaftlichen Handlungsfelder tun sich auf?

Der Klausurtag des ZWW bot Zeit und Gelegenheit, die einzelnen Aufgabenbereiche miteinander zu verbinden, Synergien aufzudecken und nächste Schritte anzubahnen.

Prof. Dr. phil. Silke Michalk
Dekanat Fakultät 5
silke.michalk(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus