Zum zehnten Mal: Studierende laden zum Weihnachtsmarkt nach Senftenberg ein

Sich von weihnachtlichem Flair auf dem Campus verzaubern lassen, einen Poetry Slam erleben oder sogar selbst mitgestalten, die Teams beim Lausitzer Brückenbauwettbewerb anfeuern – all das können Universitätsangehörige ebenso wie Besucher*innen aus der Region am Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Dezember 2023, zwischen 16 und 22 Uhr an der BTU in Senftenberg.

Zum nunmehr zehnten studentischen Weihnachtsmarkt seit 2012 heißen die BTU-Studierenden ihre Gäste bei freiem Eintritt am und im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Gebäude 11, der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) willkommen.

In elf Weihnachtshütten – bereitgestellt von der Stadt Senftenberg und von den Betreiber*innen festlich dekoriert – finden diese sowohl deftige und süße Leckereien als auch kleine Geschenkideen. Glühwein, Waffeln, gegrillte Spieße, asiatische Kimchi-Suppe, Kleidung, Ohrringe und andere geknüpfte Kleinigkeiten sowie Gestricktes sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Angebot. Internationale Studierende geben an ihrem Stand Einblicke in die süd-westafrikanische Weihnachtszeit.
Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom Fachschaftsrat der Biotechnologie und Materialchemie mit großer Unterstützung aus den Fachschaftsräten Elektrotechnik und Medizintechnik, Maschinenbau sowie Therapiewissenschaften.

Jetzt anmelden für die Mitwirkung am Poetry Slam!
Flankiert wird das weihnachtliche Markttreiben vor dem Medienzentrum am 13. Dezember ab 17 Uhr von einem Poetry Slam im großen Hörsaal des Gebäudes. Wer dabei sein und in diesem Rahmen ein selbst verfasstes literarisches Werk zum Thema Winter oder Weihnachtszeit innerhalb von maximal zehn Minuten vorstellen möchte, hat dazu Gelegenheit. Requisiten und bis zu vier weitere mitwirkende Personen sind erlaubt. Eine aus dem Publikum gewählte Jury entscheidet über die drei Gewinner*innen, denen kleine Preise winken.
Anmeldungen nimmt noch bis einschließlich Sonnabend, 9. Dezember, Ronja Tittel vom Fachschaftsrat Biotechnologie – Materialchemie der BTU entgegen –  unter der E-Mail-Adresse ronja.tittel(at)b-tu.de.

Der Lausitzer Brückenbauwettbewerb ist der traditionelle studentische Brückenbauwettbewerb der Maschinenbauer und wird am 14. Dezember ab 16 Uhr parallel zum Weihnachtsmarkt im Konrad-Zuse-Medienzentrum ausgetragen. Sowohl studentische Teams als auch Schüler*innen nehmen mit ihren selbst konstruierten Bauwerken daran teil. Im Brückenbauwettbewerb geht es darum, eine Brücke aus maximal 250 Eisstielen, 20 Metern Paketschnur und Holzkleber zu konstruieren, die möglichst viel Last bei möglichst geringem Eigengewicht trägt. Abwechselnd und unter jeweils gleichen Bedingungen werden die Brücken auf einem eigens dafür entwickelten Prüfstand dem Belastungstest bis zum Bruch unterzogen. Organisiert wird der Wettbewerb unter Federführung von Prof. Dr. Sylvio Simon, Prof. Dr. Matthias Ziegenhorn und des wissenschaftlichen Mitarbeiters Stephan Hernschier.
Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/brueckenbauwettbewerb/

Die  Fachschaftsräte der BTU in Senftenberg freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen des studentischen Weihnachtsmarktes. Neben der Stadt Senftenberg und der BTU unterstützt erneut das Unternehemn ACTEMIUM dieses Projekt.

Kontakt:
Fachschaftsrat Biotechnologie – Materialchemie
E fsr-biotechnologie-chemie(at)b-tu.de
Instagram: fsr_biotech_chem

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Fachschaftsräte der BTU in Senftenberg freuen sich auf zahlreiche Weihnachtmarkt-Besucher*innen. Foto: BTU, Ralf Schuster
Ein Brückenmodell wird im Prüfstand positioniert. Foto: BTU, Ralf Schuster
Weihnachtlich wird es am 13. und 14. Dezember im Bereich des Konrad-Zuse-Medienzentrums. Foto: BTU, Ralf Schuster