Erneut mehr Studienanfänger*innen an der BTU

Zum zweiten Mal in Folge wuchs die Anzahl der Studienbewerbungen zum Wintersemester an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) stark an und lag mit 7.700 um 900 höher als im Vorjahr. Erstmalig seit 2019 nahmen in diesem Jahr rund 2.000 junge Menschen ein Studium an der BTU auf.

Nach etwa 300 Immatrikulationen zum Sommersemester 2023 sind es zum aktuellen Wintersemester zirka 1.700. Als besonders attraktiv erweist sich die BTU erneut für internationale Studieninteressierte. So liegt der Anteil der Studienanfänger*innen mit ausländischer Herkunft bei 47 Prozent.

Im Bachelorbereich finden Studiengänge wie die Soziale Arbeit mit über 100 Neuimmatrikulierten und das Lehramt Primarstufe mit über 60 Studierenden im ersten Jahrgang sowie die Studiengänge Architektur, Stadtplanung und Städtebau, Informatik und Künstliche Intelligenz großen Zuspruch. Die Vielfalt und Attraktivität der Studienangebote im Bachelor zeigt sich ebenso an sehr guten Immatrikulationszahlen in der Betriebswirtschaftslehre wie auch im Studiengang Environmental and Resource Management.
Überaus erfolgreich entwickeln sich die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge im dualen Profil. Erstmalig konnten in diesem Jahr mehr als 100 Studierende in dualen Studiengängen immatrikuliert werden. Besonders großes Interesse finden die Bachelorangebote der BTU in der erweiterten Hochschulregion: etwa 75 Prozent der Studienanfänger*innen kommen aus Brandenburg, Berlin und Sachsen.

Im Masterbereich punktet die BTU mit ihrem internationalen  Profil, hat sie doch bei den internationalen Studiengängen eine führende Rolle in Deutschland inne und zieht Studierende aus aller Welt nach Cottbus und Senftenberg. Mit ihren erfolgreichen Studiengängen generiert die Universität Nachwuchs für Wissenschaft und Transfer in den Bereichen ihrer Profillinien. Besonders erfolgreich sind die Studiengänge Artificial Intelligence, Environmental and Resource Management, Power Engineering, World Heritage Studies sowie Heritage Conservation and Site Management. Bei internationalen Master-Studiengängen kommt mehr als die Hälfte der Studierenden aus dem Ausland.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg Prof. Dr. Peer Schmidt betont: „Der starke Anstieg der Zahl der Studienbewerbungen und das Plus bei den Studienanfänger*innen sind Ergebnisse intensiver Anstrengungen in vielen Bereichen, um das Studium an unserer Universität noch attraktiver zu gestalten. Neu etablierte Studiengänge befassen sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, bewährte werden fortlaufend weiterentwickelt, Abläufe optimiert, Studierende umfassend betreut. Sehr gute Bewertungen unserer Studiengänge, so wie im Ende November veröffentlichten renommierten CHE-Masterranking, sorgen auch überregional für erhöhte Aufmerksamkeit. Besonders erfreulich ist, dass unsere noch jungen Studiengänge auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz sowie das neue Lehramtsstudium so großen Zuspruch finden und dass nicht zuletzt durch die positive Entwicklung im Bereich des dualen Studiums auch die klassischen ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge noch mehr Fahrt aufnehmen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum dualen Studium haben sich erst kürzlich 120 junge Menschen über die Möglichkeit informiert, ein solches Studium im kommenden Jahr zu beginnen.“

Von den gegenwärtig rund 6.600 BTU-Studierenden absolvieren etwa 5.600 ihr Studium in Cottbus und etwa 1.000 am Campus Senftenberg. Der trotz gestiegener Studienanfänger*innenzahl verzeichnete Rückgang der Gesamtzahl der Studierenden gegenüber 6.800 Studierenden im Vorjahr ist insbesondere auf die Rückkehr zu kürzeren Studienzeiten – bedingt durch das Auslaufen der Pandemie-Regelungen zur Verlängerung der Studienzeit – zurückzuführen. Hinzu kommt, dass an der BTU ebenso wie an vielen anderen Hochschulen in Deutschland stärkere Jahrgänge, die vor der Pandemie immatrikuliert wurden, nun ihr Studium abschließen.

Studierende aus über 120 Ländern sind an der BTU eingeschrieben, wobei Indien, Pakistan und Bangladesch am stärksten vertreten sind. Insgesamt kommen etwa 44 Prozent der Studierenden aus dem Ausland.
Der Frauenanteil an der Gesamtstudierendenzahl der BTU liegt bei 43 Prozent.

Das Studienangebot der BTU umfasst derzeit 30 Bachelor-Studiengänge, 32 Master-Studiengänge sowie drei Promotions- / Ph.D.-Programme.

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peer Schmidt
Anorganische Chemie
Peer.Schmidt(at)b-tu.de