Wann findet das ESiSt-Programm statt?
  • Es beginnt mit dem Wintersemester und endet mit dem Sommersemester. Der Einstieg ins Programm ist ausschließlich zum Wintersemester möglich.
Von wann bis wann läuft der Bewerbungszeitraum für das Programm ESiSt?
  • Er läuft vom 01. März bis zum 15. Juli eines jeden Jahres für das folgende Wintersemester.
Wie bewerbe ich mich?
  • Ich erstelle einen Account bei Uni-Assist: https://www.uni-assist.de/
  • Ich gebe in das Suchfeld „ESiSt“ ein.
  • Ich gebe die geforderten Informationen ein und schließe meine Bewerbung ab.
Soll ich neben meiner Bewerbung für das Programm nochmal für meinen zukünftigen Studiengang eine Extra-Bewerbung schicken?
  • Nein. Während meiner Bewerbung für das Programm werde ich nach meinem zukünftigen Studiengang gefragt.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Zulassung für das Programm ESiSt zu bekommen?
  • Ich bin im Besitz eines an der BTU anerkannten B2-Zeugnisses.
  • Ich bin im Besitz einer Hochschulzugangsberichtigung in meinem Heimatland.
  • Ich bestehe die Aufnahmeprüfung zu Programmbeginn.
Ich werde mein B2-Zeugnis erst nach dem 15. August bekommen. Darf ich mich trotzdem bewerben?
  • Ja, ich bewerbe mich bis zum 15. August mit einer Prüfungsteilnahmebestätigung und gebe bei den Bemerkungen an, dass ich mein B2-Zeugnis nachreichen werde.
Wann findet die Aufnahmeprüfung statt?
  • Sie findet im September 2024 statt.
Woraus besteht die Aufnahmeprüfung?
  • Sie besteht aus einer Deutsch- und einer Mathematikprüfung.
Was passiert, wenn ich die Aufnahmeprüfung nicht bestehe?
  • Meine Zulassung erlischt automatisch und ich werde keinen Studienplatz im Programm ESiSt bekommen.
Wann beginnt und endet der Kurs im Programm ESiSt?
  • Der Kurs beginnt im Oktober und endet im Juli.
Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Wintersemester (ING- und MIN-Programm) besteht aus

1. einem Intensivsprachkurs Deutsch, der mit der HZP abschließ (20 SWS),

2. einem Kurs Grammatische Vertiefung Deutsch (2 SWS),

3. einem Kurs Sprachpraktisches Training Deutsch (2 SWS),

4. einem Kurs Repetitorium Deutsch (2 SWS),

5. einem Kurs Deutschland in Europa (2 SWS),

6. einem Kurs Grundlagen des Studiums (2 SWS),

7. einem Kurs Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Hochschulen (2 SWS)

8. und einer mehrtägigen Studienfahrt / Exkursion zum Programmauftakt.

Das Sommersemester (ING-Programm) besteht aus

1. einem Kurs Fachsprache Deutsch für Ingenieure und Naturwissenschaftler (8 SWS),

2. einem Fachkurs Mathematik, der mit der HZP abschließ (8 SWS),

3. einem Fachkurs Physik, der mit der HZP abschließ (6 SWS),

4. einem Fachkurs Chemie (4 SWS),

5. einem Fachkurs Informatik (4 SWS),

6. und einem Laborpraktikum (4 SWS).

Das Sommersemester (MIN-Programm) besteht aus

1. einem Kurs Fachsprache Deutsch für Ingenieure und Naturwissenschaftler (8 SWS),

2. einem Fachkurs Biologie, der mit der HZP abschließ (8 SWS),

3. einem Fachkurs Mathematik, der mit der HZP abschließ (6 SWS),

4. einem Fachkurs Chemie (4 SWS),

5. einem Fachkurs Physik (4 SWS),

6. und einem Laborpraktikum (4 SWS).

Wann findet die HZP-Prüfung statt?
  • Die Sprachprüfung findet im Februar und die Fachprüfungen finden im Juni statt.
Was kostet die Teilnahme am ESiSt-Programm?
  • Die Teilnahme am ESiSt-Programm kostet die Einschreibe- und Rückmeldegebühr. Dieser Semesterbeitrag gilt ab dem Wintersemester 2023/2024 und vorbehaltlich für alle darauffolgenden Semester.